-- Anzeige --

24 Stunden stehen: Entgelt fällig

08.10.2014 08:00 Uhr
24 Stunden stehen: Entgelt fällig
Eine Klausel, nach der man 24 Stunden zur Be- und Entladung standgeldfrei stehen muss, ist unwirksam
© Foto: picture-alliance/dpa/Karl-Heinz Hick

Wenn ein Frachtführer einen Tag warten muss, hat er Anspruch auf Standgeld - auch wenn im Frachtvertrag etwas anderes steht.

-- Anzeige --

Eine Klausel in einem Frachtvertrag, nach der "24 Stunden zur Be- und Entladung standgeldfrei" als Allgemeine Bedingung aufgeführt sind, ist gegenüber dem Frachtführer unangemessen und damit unwirksam, so das Amtsgericht Mannheim. Dem Frachtführer werde damit prinzipiell sein Entgeltanspruch für 24 Stunden versagt, ohne dass geklärt sei, wer Schuld an der Verzögerung trage. Eine Wartezeit von einem Tag gehe weit über das Übliche und Angemessene hinaus. Ein Frachtführer müsse lediglich zwischen zwei und vier Stunden Be- und Entladezeit an der Laderampe standgeldfrei akzeptieren.

Amtgericht Mannheim, Urteil vom 5.6.2013, Aktenzeichen: 10 C 65/13

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.