Mitte Mai sollte ein weiteres 118 Meter langes Stahl-Teilstück von der Hunsrückseite in Richtung Mosel geschoben werden. Ein 80 Meter hoher Hilfs-Pylon wurde zu diesem Zweck errichtet und sollte Zugkräfte über Stahlseile umlagern. Das Sortieren und Einspannen der insgesamt 150 Kilometer langen Stahlseile hat aber deutlich länger gedauert als zunächst angenommen, so dass der nächste, dritte riesige Stahlträger für den Überbau erst Anfang Juni verschoben werden konnte.
13 solche Verschubphasen sind nötig, bis die 1,7 Kilometer lange und 160 Meter hohe Brücke über das Moseltal fertig ist. Das lange Zeit umstrittene Bauwerk zwischen Ürzig und Rachtig im Kreis Bernkastel-Wittlich ist derzeit das größte Brückenbauprojekt in Europa. Nur fünf von zehn Pfeilern sind bislang fertiggestellt worden, zwei sind derzeit im Bau. Für den Verkehr soll das Bauwerk planmäßig ab 2018 freigegeben werden.