-- Anzeige --

Arbeitgeber muss für zugesagte Betriebsrente geradestehen

09.01.2018 08:00 Uhr
Arbeitgeber muss für zugesagte Betriebsrente geradestehen
Die zugesagte Betriebsrente muss bezahlt werden
© Foto: Alexander Raths/Fotolia

Ein Arbeitgeber muss für eine zugesagte betriebliche Altersversorgung vollumfänglich einstehen, wenn diese Leistung im Arbeitsvertrag mit Bezugnahme auf einen Tarifvertrag versprochen war.

-- Anzeige --

Das gilt auch dann, wenn eine externe Zusatzversorgungskasse die Durchführung übernehmen sollte - was in dem verhandelten Fall aber teilweise nicht stattgefunden hat. Denn der Träger verweigerte diesem Arbeitgeber zunächst die Aufnahme als Mitglied. Wird die geschuldete Versorgung nicht auf dem vorgesehenen Weg erbracht, hafte der Arbeitgeber. Er muss dann die ausstehenden Bezüge oder etwaige Fehlbeträge zwischen der zugesagten und der bislang erbrachten Leistung unter Umständen auch aus dem eigenen Vermögen ausgleichen.

Bundesarbeitsgericht
Urteil vom 20.9.2016
Aktenzeichen: 3 AZR 302/15

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.