-- Anzeige --

Baden-Württemberg: Weniger Unfalltote, mehr LKW-Unfälle

28.07.2010 13:18 Uhr
Baden-Württemberg: Weniger Unfalltote, mehr LKW-Unfälle
Baden-Württemberg: Im ersten Halbjahr waren LKW in mehr als 7000 Unfälle verwickelt (Foto: ddp/Andreas Meyer)

Auf den Straßen in Baden-Württemberg sind im ersten Halbjahr deutlich weniger Menschen getötet oder verletzt worden als im Vorjahreszeitraum.

-- Anzeige --

Stuttgart. Auf den Straßen in Baden-Württemberg sind im ersten Halbjahr deutlich weniger Menschen getötet oder verletzt worden als im Vorjahreszeitraum. Wie das Innenministerium in Stuttgart mitteilte, stieg die Zahl der Unfälle insgesamt um 2,5 Prozent auf 128.981. Dabei starben 209 Menschen, 3838 wurden schwer verletzt – das entspricht einem Rückgang von je rund zehn Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Bei knapp einem Viertel der Unfälle (23 Prozent) war zu schnelles Fahren die Ursache. Bei 19 Prozent der Unfälle nahm ein Fahrer jemand anderem die Vorfahrt. Oft ist auch der zu geringe Sicherheitsabstand die Unfallursache (16 Prozent). 

Sorge bereitet der Polizei jedoch die Zahl der Unfälle mit LKW. Bei 7249 Unfällen (plus 6,3 Prozent) starben 58 Menschen, das sind 15 mehr als im ersten Halbjahr 2009. Auch die Zahl der Schwerverletzten stieg von 343 auf 391 Menschen. "Wir hoffen, die negative Entwicklung bis zum Jahresende durch intensive Überwachungsmaßnahmen wieder umkehren zu können", sagte Innenminister Heribert Rech (CDU).

Positiv sieht Rech, dass der Anteil der Unfälle mit Motorradfahrern gesunken sei und dabei auch deutlich weniger Menschen starben. Insgesamt kamen bei 1871 Unfällen (erstes Halbjahr 2009: 2237) 41 Menschen ums Leben, knapp ein Fünftel weniger als im ersten Halbjahr 2009. Grund für den Rückgang seien zum einen das unbeständige Wetter, aber auch die zahlreichen Kontrollen und Infoveranstaltungen.

Rech hofft, bei der Jahresbilanz ebenfalls positive Zahlen vorlegen zu können. Allerdings habe es im Juli mit 30 Opfern deutlich mehr Tote gegeben als im gleichen Monat 2009, als 17 Menschen starben. (ah)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.