-- Anzeige --

"BEST BKF 2016: "... auch ein Kindheitstraum"

23.06.2016 14:40 Uhr
"BEST BKF 2016: "... auch ein Kindheitstraum"
EST BKF-Gruppenbild mit Siegern: (von links) Hanns-Karsten Kirchmann (Toll Collect), Katrin Geissler-Schmidt (Heinrich Vogel Verlag), Dewayne Pettinato, Alex Arendt, Joseph Töwes, Staatssekretärin Dorothee Bär.  
© Foto: Toll Collect

Preisverleihung mit Staatssekretärin Dorothee Bär: Den großen Berufskraftfahrer-Azubi-Wettbewerb "BEST BKF 2016" gewann der Berufsschüler Alex Arendt.

-- Anzeige --

Fotofinish bei „BEST BKF – Der Azubi Wettbewerb“ 2016: Bei der dritten Auflage dieses einzigartigen Wissenswettbewerb für Auszubildende zum Berufskraftfahrer im Güterverkehr schafften die beiden Erstplatzierten das scheinbar Unmögliche: Alex Arend und Joseph Töws lösten alle 40 Fragen richtig und qualifizierten sich mit der Höchstpunktzahl von 300 für das Stechen um den Sieg.

Bei der entscheidenden Schätzfrage kam Alex Arendt von der Nagel Group Bochum der Wahrheit am nächsten, holte sich den Titel „BEST BKF 2016“ und wurde in Berlin für seine hervorragende Leistung mit einer Prämie von 3.000 Euro belohnt. Damit siegte erstmals ein Berufsschüler vom Freiherr-vom-Stein Berufskolleg Wernebei diesem lukrativen Wettbewerb.

Der Zweitplatzierte Joseph Töws tröstete sich mit seinem Preisgeld in Höhe von 2.000 Euro. Er wird bei der Krichler-Umzugs-Logistik ausgebildet und besucht das Carl-Severin Berufskolleg
in Bielefeld. Auch um den dritten Platz gab es ein Stechen: Hier hatte beim Schätzen letztlich Dewayne Pettinato die Nase vorn. Sein Ergebnis: 276 Punkte und 1.000 Euro Prämie. Dewayne Pettinato macht seine Ausbildung zum Berufskraftfahrer im Güterverkehr bei der Bühler GmbH & Co.KG in Ulm und besucht die Gewerbliche Schule Ehingen.

Die Schirmherrin der Nachwuchsinitiative „Hallo, Zukunft!“, Dorothee Bär, Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur sowie Koordinatorin der Bundesregierung für Güterverkehr und Logistik, zeichnete die drei Gewinner von BEST BKF im Erich-Klausener-Saal des Bundesverkehrsministerium persönlich aus. "Berufskraftfahrerinnen und -fahrer arbeiten meist unbemerkt von der Öffentlichkeit und werden viel zu selten für ihre Leistung gewürdigt. Ohne ihr Engagement wäre Deutschland nicht Logistikweltmeister. Mit der Aktion Best BKF wollen wir junge Frauen und Männer motivieren, sich für diesen spannenden Beruf mit Zukunft zu begeistern“, betonte Dorothee Bär bei der Preisverleihung. "Die Fragen für den Wettbewerb sind nicht einfach, deshalb habe ich absolute Hochachtung vor der angehenden Berufskraftfahrern, die sich dieser Herausforderung stellen."

"Als Betreiber der Lkw-Maut wollen wir „Hallo, Zukunft!“ nachhaltig unterstützen“, erläuterte Hanns-Karsten Kirchmann, Vorsitzender der Geschäftsführung der Toll Collect GmbH, die seit drei Jahren Mit-Initiator von „Hallo, Zukunft!“ ist. Die hohe Branchenakzeptanz des Wettbewerbs zeigt schon die Zahl der Anmeldungen: 556 Azubis aus 56 Berufsschulen und 290 Ausbildungsbetrieben nahmen dieses Jahr teil.

Über die neuen Herausforderungen an die Berufe in der Transportbranche informierte Gerhard Grünig, Chefredakteur der Redaktion Güterverkehr und Logistik beim Heinrich-Vogel-Verlag. Er hob hervor, dass Unternehmen in naher Zukunft deutlich mehr in Aus- und Weiterbildung ihrer Mitarbeiter investieren müssen. Katrin Geißler-Schmidt, Verlagsleiterin des Verlags Heinrich Vogel, sieht die Nachwuchsinitiative „Hallo, Zukunft!“ auf dem richtigen Weg. „Wir schaffen den direkten Kontakt junger Menschen zur Logistik und sind so oft wie möglich vor Ort. Tage der offenen Tür in Kooperation mit Speditionsunternehmen sind fester Bestandteil unserer Aktivitäten. Über den direkten Kontakt mit Schulabsolventen und der Logistikbranche setzen wir direkte, regionale Impulse bei der Nachwuchsgewinnung. Und mit dem Wettbewerb BEST BKF verbessern wir erfolgreich mit Toll Collect das Image des Berufs bei jungen Menschen.“

Spannend wurde es nochmals bei der Podiumsdiskussion zwischen Auszubildendem, Berufsschullehrer und Unternehmer. Unternehmerin Ramona Sabelus, Präsidentin des Landesverband des Berliner und Brandenburger Verkehrsgewerbes, Ricardo Richter, ehemaliger Auszubildender und Sieger von Best BKF, und Alexander Faust, Berufsschullehrer vom Kölner Nicolaus-August-Otto-Berufskolleg, eröffneten in der Aussprache um die Ausbildungssituation in der Logistik interessante Perspektiven.  

Udo Freialdenhofen

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.