-- Anzeige --

Betriebsrat "wandert" beim Verkauf mit

04.03.2015 08:00 Uhr
Betriebsrat "wandert" beim Verkauf mit
Bei einer Betriebsveräußerung geht auch der Betriebsrat mit über
© Foto: picture alliance/Rolf Vennenbernd

Geht ein Unternehmen im Ganzen auf einen Erwerber über, wird der "alte" Betriebsrat für das neue Unternehmen tätig.

-- Anzeige --

Im strittigen Fall hatte ein Industriearbeiter dem Übergang seines Arbeitsverhältnisses im Rahmen eines Betriebsübergangs form- und fristgerecht widersprochen. Er blieb also Mitarbeiter der alten Firma, die nach eigenen Angaben jetzt nur noch mit der Verpachtung eines Grundstücks des Erwerbers beschäftigt war. Wenige Wochen später kündigte man ihm denn auch wegen fehlender Beschäftigungsmöglichkeit.

Dagegen erhob der Mann Kündigungsschutzklage. Er machte geltend, sein Arbeitsplatz sei nicht weggefallen. Erfolglos: Die Klage wurde abgewiesen. Unter anderem auch deshalb, weil im Kündigungszeitraum bei der alten Firma kein Betriebsrat mehr bestand, der bei der Kündigung wie üblich hätte angehört werden müssen.

Bundesarbeitsgericht Erfurt
Urteil vom 8.5.2014
Aktenzeichen: 2 AZR 1005/12

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.