-- Anzeige --

Bulgarien: Strengere Strafen bei Verstößen gegen Fahrverbote

30.10.2017 08:00 Uhr
Bulgarien: Strengere Strafen bei Verstößen gegen Fahrverbote
Bulgarien geht härter gegen Verkehrssünder vor
© Foto: CE/EC

Bei Verstößen gegen zeitlich befristete Fahrverbote müssen Unternehmen und Lkw-Fahrer in Bulgarien künftig mit strengeren Sanktionen rechnen.

-- Anzeige --

Darauf weist der deutsche Speditions- und Logistikverband DSLV unter Verweis auf den bulgarischen Verband des Straßengüterverkehrs AEBTRI hin. Demzufolge drohen inzwischen der Entzug der Fahrerlaubnis für die Dauer eines Monats und die Stilllegung des Fahrzeugs für die Dauer von drei Monaten. Bisher galt für solche Verstöße ein Bußgeld von umgerechnet ca. 150 Euro. Im Fall der Fahrzeugstilllegung soll laut dem DSLV nur das Motorfahrzeug (Lkw/Sattelzugmaschine) festgesetzt werden, sodass Anhänger/ Sattelanhänger und Ladung mit einer anderen Zugmaschine weiterbefördert werden könnten.

Auch eine Rückführung des festgesetzten Fahrzeugs ins Heimatland solle unter bestimmten restriktiven Bedingungen möglich sein, darüber fehlen dem DSLV aber noch Einzelheiten seitens des AEBTRI. Als "zeitlich befristete Fahrverbote" gelten in Bulgarien nach Auskunft von AEBTRI beispielsweise Ferien- und Wochenendfahrverbote und Straßensperren an Baustellen. Alle zeitlich befristeten Fahrverbote seien stets ausgeschildert und für die Fahrer erkennbar.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.