Tageslicht, und sei es auch künstlich erzeugtes, wirkt sich spürbar positiv auf das subjektive Befinden von Fahrern aus, egal zu welcher Tageszeit. Zudem fahren sie mit mehr Tageslicht in der Kabine wirtschaftlicher und empfinden das Raumgefühl der Kabine als angenehmer. Das sind die wichtigsten Ergebnisse eines Forschungsprojektes von Daimler.
Dazu simulierten acht Daimler-Testfahrer in der finnischen Polarnacht zwei typische Arbeitswochen von Lkw-Fahrern. Jeweils eine Woche fuhren sie im Wechsel in einer Lkw-Kabine mit herkömmlicher Beleuchtung beziehungsweise mit einem Daylight+-Modul, das während der Fahrt und in Pausen für zusätzliches Tageslicht in der Kabine sorgte. In den Nachtstunden schliefen die Tester im normal abgedunkelten Fahrerhaus.
HIGHTECH MISST DIE REAKTIONEN DER FAHRER
Aufgrund der Silhouettenform einer Lkw-Kabine erreicht nur ein verhältnismäßig geringer Prozentsatz des natürlichen Tageslichts die Lichtrezeptoren von Fahrern.
Die Versuchsergebnisse dokumentierten die Forscher mithilfe von Elektroenzephalografie (EEG), Elektrokardiografie (EKG) und Elektrookulografie (EOG) und weiteren physiologischen Messungen sowie mit Speichelproben (Ermittlung der Konzentration des Schlafhormons Melatonin). Die mentale Befindlichkeit und die professionelle Leistungsfähigkeit wurden über psychologische Testverfahren (Daueraufmerksamkeits- und Reaktionstests am Computer) ebenso überprüft wie mit den Daten aus dem Telematiksystem FleetBoard.