-- Anzeige --

Deutschland lehnt europäische Maut ab

05.02.2016 08:00 Uhr
Deutschland lehnt europäische Maut ab
Uneins: Violeta Bulc und Alexander Dobrindt
© Foto: Oliver Hoselt/picture allicance

Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt wirft der EU-Kommission vor, die Einführung der deutschen Pkw-Maut zu verzögern.

-- Anzeige --

Er forderte die Behörde auf, Deutschland ein begründetes Mahnschreiben zukommen zu lassen, um strittige Fragen vor dem Europäischen Gerichtshof zu klären. Den von Verkehrskommissarin Violeta Bulc in Aussicht gestellten Vorschlag für eine europäische, streckenbezogene Maut lehnte der Minister ab: "Es gibt keinerlei Unterstützung von meiner Seite für so einen Vorschlag." Dadurch würden die deutschen Autofahrer zusätzlich belastet.

Die Kommission hatte das Vertragsverletzungsverfahren im Juni vergangenen Jahres eingeleitet, weil sie befürchtet, dass die "Ausländermaut" zu einer Diskriminierung von Autofahrern aus anderen EU-Staaten auf den deutschen Autobahnen führen würde. Darauf habe die Bundesregierung "fachlich fundiert" geantwortet, sagte Dobrindt weiter. Dass die Kommission Mitte Dezember um zusätzliche Informationen bis Mitte Februar gebeten hat, betrachtet der Bundesverkehrsminister als Verzögerungstaktik.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.