-- Anzeige --

Diesel bleibt konkurrenzlos

22.01.2010 11:05 Uhr
Diesel bleibt konkurrenzlos

Elektroautos sind im Kommen, aber Diesel bleibt vorerst unersetzlich.

-- Anzeige --

Elektroautos werden in den kommenden fünf bis zehn Jahren einen deutlichen Schub erleben, ist sich Chris­tian Kleinhans, Automobilexperte und Berater bei Oliver Wyman, laut einem Interview in der VerkehrsRundschau sicher. Zum einen hätten sowohl Kommunen, als auch die regionalen Stromanbieter großes Interesse daran. Zum anderen gehe es um die Wettbewerbsfähigkeit der heimischen Automobilindustrie, die sich in diesem Segment gegenüber der Konkurrenz wie etwa China durchsetzen müsse. Kleinhans geht deshalb davon aus, dass auch der Staat den Kauf ebenso wie die Entwicklung von Elektrofahrzeugen massiv fördern wird. Erklärtes Zielsegment der Nutzfahrzeughersteller seien bereits heute die kommunalen Flotten. Kleinhans hält den Einsatz von Elektrokonzepten in Nutzfahrzeugen allerdings schon bei mittleren Reichweiten von 150 bis 300 Kilometer für unrealistisch. Dort werde Diesel auch auf lange Sicht konkurrenzlos bleiben. Elektro-PKW hingegen schaffen 120 bis 160 Kilometer.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.