-- Anzeige --

Extras wie ein Großer

08.04.2008 23:12 Uhr
Extras wie ein Großer

Mit einem neuem Komfort- und Sicherheitspaket tritt der Axor aus dem Schatten des Actros. ESP, Abstandstempomat und günstige Schaltautomatisierung prädestinieren die schwere „Mittelklasse“ aus türkischer Fertigung für die Flotte. / Mit Bildergalerie

-- Anzeige --

Mit einem neuem Komfort- und Sicherheitspaket tritt der Axor aus dem Schatten des Actros. ESP, Abstandstempomat und günstige Schaltautomatisierung prädestinieren die schwere „Mittelklasse“ aus türkischer Fertigung für die Flotte. / Mit BildergalerieLeicht, preiswert und verbrauchsgünstig sind Attribute, die Fuhrunternehmer an einem LKW zu schätzen wissen. Wenn es aber beim Gefahrguttransport an Sicherheitsfeatures fehlt und für große Flotten an fortschrittlicher Technik, disqualifiziert sich jedes Fahrzeug für diese Anwendungen. Mercedes hatte bislang bei der Axor-Baureihe mit den genannten Mankos zu kämpfen, was einem größeren Erfolg des kleinen Actros-Bruders hinderlich war. Die Eindrücke der VerkehrsRundschau Vergangenheit – der aktuelle Axor kann alles besser! Mit der aus dem Actros bereits bekannten Powershift-Getriebegeneration schließt der Mittelschwere technisch auf. Die gute Nachricht: In Deutschland kostet das automatisierte 12-Ganggetriebe eher weniger als die bislang verwendete, schwere und langsam schaltende Telligent-Semiautomatik und ist mithin nur wenig teurer als das serienmäßige manuelle 9-Ganggetriebe. Dabei nimmt Powershift dem Fahrer jegliche Schaltarbeit ab, vermindert zugleich den Kupplungsverschleiß – und damit Wartungskosten – und schaltet im Rahmen der technischen Möglichkeiten immer im optimalen Punkt. Bei Testfahrten in der Türkei – wo der Axor überwiegend gebaut wird – begeisterte Powershift mit guter Fahrbarkeit, komfortablen Schaltwechseln und durchdachter Schaltstrategie. Kleines Manko: Sie könnte etwas schneller die Gänge wechseln. Manuelle Eingriffe sind selten nötig, denn zahlreiche Sensoren versorgen die elektronische Intelligenz des Getriebes mit den nötigen Informationen. So verbleibt es für den versierten Fahrer gerade mal, kurz vor Kuppen den Gang zu halten oder in der Senke rechtzeitig zurückzuschalten. Die nicht höhenjustierbare Schaltkonsole wurde schon bei Tests des Actros kritisiert, Mercedes übernimmt sie unverändert in den Axor. Eindeutig dagegen die Bedienmimik mit der haptisch angenehmen Wippe, auch die Taste für das Umschalten von Automatik auf Manuell erschließt sich sofort. Noch wichtiger: Die zwölf Gänge harmonieren bestens mit dem kräftigen Reihen-Sechszylinder. Zudem stattet Mercedes den Automaten mit einer feinfühligen Rangierfunktion im kleinen Vor- und Rückwärtsgang aus und kombiniert eine Freischaukelfunktion. Vier Rückwärtsgänge bieten für jede Gelegenheit eine passende Übersetzung. Trotz der gegenüber dem Actros vereinfachten Elektronikstruktur des Axor rüstet Mercedes auf. Abstandstempomat und Spurbindungsassistent stehen künftig als Optionen in der Preisliste – exakte Preise sind noch nicht bekannt, dürften sich aber auf Actros-Niveau einpendeln. Im Test funktionierten beide Systeme ohne Fehl und Tadel. Demnächst ist die verstärkte Turbomotorbremse für die Euro-4/5-Motoren wieder lieferbar. Mit 450 kW Bremsleistung ersetzt sie in vielen Fällen den teuren und schweren Retarder. Die Einbindung ins Bremsmanagement und in den Bremstempomat wirkt durchaus gelungen. Mit neuen Ausstattungsmerkmalen ist der Axor komfortabler und sicherer geworden. Ausstattungsbereinigt bleibt eine deutliche Preisdifferenz zum Actros. (gg) VerkehrsRundschau.de Online-Tipp: Auch zu diesem Test gibt es wieder Fotos zu sehen. Wir haben sie unten auf dieser Seite in einer Bildergalerie zusammengestellt. Den kompletten Testbericht lesen Sie in der VerkehrsRundschau 28 vom 13. Juli 2007.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.