-- Anzeige --

Fahrerlaubnisentzug trotz fehlender letzter Verwarnung

30.07.2017 08:00 Uhr
Fahrerlaubnisentzug trotz fehlender letzter Verwarnung
Verkehrssünder: Die Behörde kam mit dem Punktezählen nicht mehr hinterher
© Foto: Paul Zinken/picture-alliance

Die Fahrerlaubnis kann auch dann entzogen werden, nachdem bei einer Verwarnung auf sieben Punkte hingewiesen wurde - wenn, wie in diesem Fall, aber schon ein Punktestand von acht oder mehr vorliegt und die Fahrerlaubnisbehörde das zum Zeitpunkt der Verwarnung nicht wusste.

-- Anzeige --

Der Fall: Ein Autofahrer war am 21.1.2015 wegen Erreichens von sieben Punkten im Zentralregister verwarnt worden. Er hatte aber schon am 10.3.2014 einen Geschwindigkeitsverstoß begangen, der rechtskräftig geahndet worden war und sein Punktestand betrug bereits neun Punkte - doch das wusste die Fahrerlaubnisbehörde zum Zeitpunkt der Verwarnung noch nicht. Als man davon Kenntnis erlangte, entzog man ihm am 13.2.2015 die Fahrerlaubnis. Grundsätzlich gilt der folgende Maßnahmenkatalog: Ermahnung - Verwarnung - Fahrerlaubnisentziehung. Wenn der Fahrerlaubnisinhaber acht oder mehr Punkte erreicht hat, er aber erst noch verwarnt werden muss, dann erfolgt eine Reduzierung auf sieben Punkte (§ 4 Abs. 6 Satz 3 StVG). Auf diese Regelung bezog sich der Mann und klagte bis vor dem Bundesverwaltungsgericht auf Reduzierung.

Seinem Argument schloss sich das Bundesverwaltungsgericht nicht an. Die Reduzierungsregelung gilt nicht, wenn die Behörde gar nicht wusste, dass schon acht oder mehr Punkte vorliegen, als sie die Verwarnung ausgesprochen hat. Er hatte den maßgeblichen letzten Verstoß ja schon begangen und brauchte quasi nicht mehr verwarnt werden. Damit tritt das Warn- und Erziehungssystem hinter den Schutz der Verkehrssicherheit zurück.

Bundesverwaltungsgericht
Urteil vom 26.1.2017 Aktenzeichen 3 C 21.15

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.