-- Anzeige --

Fords Fünfer mit Biss

08.04.2008 23:12 Uhr
Fords Fünfer mit Biss

Mit Fünfzylinder-Top-Maschine im Hecktriebler (200 PS, 470 Nm) sowie stärkerem TDCI mit Sechsgang-Box im Fronttriebler legt der Transit mächtig nach / Mit Bildergalerie

-- Anzeige --

Puma, das passt – nach der nordamerikanischen Großkatze nennt Ford intern seine Nutzfahrzeugmotoren. Bisher war bei Puma R4 und 140 PS Schluss, jetzt beißt ein Puma R5 besonders kraftvoll zu; überraschenderweise – wie das Kürzel andeutet – ein Fünfzylinder. Erste Eindrücke: - Der Ford-Fünfer läuft ziemlich geschmeidig, besitzt ungemeine Spannkraft und faucht beim Ausdrehen wunderbar kehlig. - Er geriert sich nicht als ungestüm anreißendes, überdimensioniertes Motorenwerk. - Der in der Türkei bei den NFZ-Experten von Ford Otosan entwickelte Duratorq leitet seine immense Kraft gesittet, vibrationsfrei und ohne die unguten Knackgeräusche manches Marktbegleiters an die Hinterachse – auch dank der zügelnden Kraft des serienmäßigen, wohl dosiert regelnden ESP. Vortrieb und Bremsen - Vor allem bei den eher nicht pumahaft, sondern Marke "alter Kater" zupackenden Bremsen bleibt Potenzial. - Vorwärts geht’s besser: Enorm nachdrücklich gewinnt der mit 1000 Kilo beladene, zwillingsbereifte Test-Transit an Fahrt. - Spätestens bei 2000/min stuft man das knackig zu sortierende, dem Verteiler-artigen Drehmoment angepasste Sechsgang-Getriebe hoch. - Auch wenn der 200-PS-Motor wohl knapp zwei Tausender über dem 2,4-l-TDCI liegt, im Verbrauch soll der Fünfer auf dem gleichen, für die Leistungsklasse genügsamen Niveau liegen – wie auch beim im Gegensatz zu den Standard-Transit tollen Service-Intervall von 50.000 km. (jr) Einen ausführlichen Fahrbericht mit zusätzlichem Blick auf den Transit Sport Van finden Sie in der VerkehrsRundschau 42 vom 19. Oktober 2007. Fotos sind unten auf dieser Seite in einer Bildergalerie zusammengestellt.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.