-- Anzeige --

Gesund leben beschert viele schöne Jahre mehr

19.10.2017 08:00 Uhr
Gesund leben beschert viele schöne Jahre mehr
Lebensstil zählt: Wie alt man wird, ist nicht nur Glückssache
© Foto: hartphotography/stock.adobe.com

Menschen, die nie geraucht haben und nie übergewichtig waren, haben eine um drei bis fünf Jahre höhere Lebenserwartung als der Durchschnitt der Bevölkerung.

-- Anzeige --

Personen, die nur moderat Alkohol trinken, leben sogar sieben Jahre länger. Das meldet die Max-Planck-Gesellschaft und zitiert damit eine Studie aus den USA, für die die Daten von über 14.000 US-Bürgern ausgewertet wurden.

Einer der Autoren der Studie, Mikko Myrskylä, Direktor des Max-Planck-Instituts für demografische Forschung in Helsinki, bringt es auf den Punkt: "Vielfach gelten Verbesserungen in der Medizin als Schlüssel für ein längeres und gesünderes Leben. Aber ein mäßiger, gesunder Lebensstil reicht aus, um in diesen Genuss zu kommen. Es ist ja kein unrealistisches Ziel, normalgewichtig zu bleiben, nicht zu rauchen und Alkohol nur dosiert zu konsumieren."

Am gravierendsten ist der Vorteil in puncto Lebenserwartung für Männer, die nie übergewichtig waren, nie geraucht haben und mäßig trinken, gegenüber Männern, die diese drei Verhaltensweisen an den Tag legen (die Hochrisikogruppe für Erkrankungen). Erstere leben durchschnittlich elf Jahre länger. Noch etwas Positives fanden die Forscher heraus: Die gewonnenen Jahre sind im Schnitt "gute" Jahre, die in Gesundheit verbracht werden. Die "Leidenszeit" im hohen Alter, vor der viele Menschen unbewusst Angst haben, verlängert sich mit höherem Alter nicht.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.