Über 80.000 Verbraucher haben online den "Goldenen Windbeutel 2010" gewählt: Der "Monte Drink" von Zott bekommt damit den Titel der dreistesten Werbelüge des Jahres. Das Unternehmen vermarktet die Zuckerbombe als gesunde Zwischenmahlzeit. Ein Etikettenschwindel, so Anne Markwardt, Leiterin der foodwatch-Kampagne www.abgespeist.de. Mehr Zucker als Cola - umgerechnet 8 Stück Würfelzucker pro 0,2 Liter - doppelt so viele Kalorien wie Fanta: da ließe sich nichts gesundwerben. Platz Zwei auf der Windbeutel-Liste belegt das Getränk "Der Gelbe Zitrone-Physalis" von Pfanner. Die Zwei-Liter-Packung, als Wellness-Drink vermarktet, zeigt leuchtend gelbe Physalis-Früchte. Sie kommen in dem Getränk aber überhaupt nicht vor. Dafür enthält es u.a. gerade mal 15 % Tee, Zitronensäure, Aromen und umgerechnet 47 Stück Würfelzucker. (SK, Foto: foodwatch)
Goldener Windbeutel 2010 verliehen
26.04.2010 10:03 Uhr
Die Verbraucher wählten den "Monte Drink" von Zott zur dreistesten Werbelüge des Jahres.