-- Anzeige --

Griff nach den Sternen

08.04.2008 23:12 Uhr
Griff nach den Sternen

Nach feinster Salamitaktik stellt MAN den neuen TGX/TGS vor. Die VerkehrsRundschau hatte Gelegenheit zum exklusiven Vorab-Fahrbericht, den Neuen am Stück zu erleben. / Mit Bildergalerie

-- Anzeige --

Monatlich kam von der MAN-Pressestelle ein neuer Bericht zum TGA-Nachfolger TGX/TGS. Erst war die Rede von aerodynamischen Verbesserungen. Dann gab es einen Blick aufs neue Armaturenbrett zu erhaschen. Pünktlich zum Truck Grand Prix am Nürburgring rückten die Münchener dann mit dem Highlight heraus: dem 680 PS und 3000 Nm starken V8. Offizielle Marktpremiere feiert die zweite Auflage der „Trucknology Generation“ zur Nutzfahrzeugmesse RAI in Amsterdam. Die VerkehrsRundschau hatte bereits vorab die Gelegenheit, den Neuen in allen seinen Varianten zu fahren. Die Eindrücke der VerkehrsRundschau Optik: - Mit hochglänzendem Plakettengrill verschafft sich der neue TGX/TGS bereits von außen einen sehr wertigen Auftritt. Die mächtigen Spiegelgehäuse beherbergen jetzt großzügig dimensionierte Spiegel ohne nennenswerten toten Winkel. - Der Luftwiderstand wurde verbessert. Fahrwerk: - Schon jetzt lässt sich feststellen, dass der TGX/TGS über ein hervorragendes Fahrwerk verfügt. Eines der jüngeren Vorserienmodelle, ein TGX 18.480 XLX, verfügte bereits über die neue, leichte Einblattparabelfeder an der Vorderachse. Die spricht etwas härter an und federt trockener ab, verleiht dem MAN aber eine bislang nicht gekannte Direktheit. - Zum guten Fahrgefühl trägt auch die neue Lenkung bei. Kabine: - Hochwertiger Kunststoff, Softtouch-Optik und je nach Modell matte Holzoptik oder, wie im V8-Topmodell, Carbon-Look. - Neue Staufächer und Ablagen. - Vergrößerter Kühlschrank. - Multifunktionslenkrad. Technik: - neuer V9-Motor, sonst wenige technische Änderungen - der D20-Sechszylinder mit 10,5 Liter Hubraum deckt den Bereich 400 bis 440 PS ab - den 12,9 Liter großen D26 offeriert MAN mit 480 und 540 PS. - den 16,1-Liter-V8 gibt‘s nur mit 680 PS in Euro 5 Gesamteindruck: Insgesamt wirken die neuen TGX/TGS-Modelle sehr gelungen. Mit ganz großen Innovationen lässt sich MAN aber noch etwas Zeit. Bei den Themen Anfahrbremse, Notbremsassistent oder auch Eco-Roll herrscht vorerst noch Schweigen. (gg) VerkehrsRundschau.de Online-Tipp: Den ausführlichen Vorab-Fahrbericht lesen Sie in der VerkehrsRundschau 36 vom 7. September 2007. Bilder der neuen Modelle sind unten auf dieser Seite in einer Bildergalerie zusamengestellt.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.