-- Anzeige --

Keine Ketten-Befristung

27.08.2014 08:00 Uhr
Keine Ketten-Befristung
Befristungen sind nur bis insgesamt zwei Jahre Dauer möglich
© Foto: picture-alliance/blickwinkel/mcphoto

Wenn mehrere miteinander verbundene Arbeitgeber mit einem Arbeitnehmer aufeinanderfolgende befristete Arbeitsverträge abschließen, verstößt dies gegen das Gesetz.

-- Anzeige --

Laut Paragraf 14 des Teilzeit- und Befristungsgesetzes (TzBfG) sind befristete Arbeitsverträge ohne sachlichen Grund grundsätzlich erlaubt, allerdings höchstens für einen Zeitraum von insgesamt zwei Jahren. Darüber hinaus sind weitere Befristungen unwirksam, wenn zuvor schon ein Arbeitsverhältnis mit demselben Arbeitgeber bestanden hat. Darauf wies kürzlich das Bundesarbeitsgericht (BAG) erneut hin.

Um dieses so genannte "Anschlussverbot" des Paragrafen 14 zu umgehen, hatten in dem verhandelten Fall mehrere miteinander verbundene Arbeitgeber mit einem Arbeitnehmer aufeinanderfolgende befristete Arbeitsverträge abgeschlossen. Die unzulässige Befristung muss der Arbeitnehmer beweisen. Es genüge dabei allerdings, wenn er Indizien für einen Missbrauch aufzeigt, die der Arbeitgeber nicht erschüttern kann.

Bundesarbeitsgericht, Urteil vom 04.12.2013

Aktenzeichen: 7 AZR 290/12

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.