-- Anzeige --

Kleiner mit neuer Größe

08.04.2008 23:12 Uhr
Kleiner mit neuer Größe

Mittelklasse statt Kleinwagen lautet das Motto des neuen Renault Kangoo, den die VR bereits in Augenschein nehmen durfte. Mehr Komfort und Sicherheit standen im Lastenheft. Originell: die Kurzversion. / Infos und Bildergalerie

-- Anzeige --

"Bist Du aber groß geworden", möchte man in Großeltern-Manier dem neuen Kangoo spontan zurufen. Wer erstmals Platz nimmt, freut sich vor allem über die üppige Schulterfreiheit – laut Hersteller 1,5 Meter. Die Eindrücke der VerkehrsRundschau: Erscheinungsbild - Die Türen fallen satt und wuchtig ins Schloss. - Auch die 635 Millimeter breiten Schiebeportale oder die Heckflügeltüren sowie der Rest der Karosserie wirken um Klassen steifer. - Nebenbei gibt es viel ergonomischere, solide Bügeltürgriffe. Interieur - Man fühlt sich wie in einem Renault Scenic, nur mit besserer Sicht. - Endlich großzügige Spiegel! - Bügelhandbremse - Multifunktionsbox zwischen den Sitzen Stauraum - Eine Europalette quer passt von heckseits wie sonst nur im Ford Transit Connect tatsächlich rein – beim Vorgänger reine Utopie. - Beim kombi klappt die Rücklehne im Verhältnis 1/3 zu 2/3 nach vorn und bildet eine ebene Fläche, ohne dass man vorher die Sitzflächen liften muss. - Wer weiter klappen will, kann optional den Beifahrersitz umlegen und erweitert damit von 1,7 auf ziemlich ebene 2,8 Meter Ladelänge. - Schieben statt Klappen ist die Devise bei Renaults Beitrag zum Thema "Leiterklappe": Die Lösung bildet ein ein Meter langen, gläsernes Schiebedach, gut für Aerodynamik und Akustik. - Für den Halt der Fracht sorgen sechs solide Zurr­ös­en, auf halber Höhe gibt es weitere Fixpunkte. - Klassengemäße drei Kubik Ladung mit 650 bis 800 Kilo Gewicht verfrachtet der neue Kangoo, ein eher bescheidenes Volumenwachstum in Anbetracht von 20 Zentimeter mehr Länge (4,21 m) und üppigen 1,82 Meter Breite. Motorenprogramm - Den kultivierten und elastischen 1,5-Liter-Common-Rail-Turbo­diesel gibt es in drei Stufen zu 68, 86 und 103 PS (160, 200, 240 Nm Drehmoment). Verbrauch laut Werk: um die 5,2 l/100 km. - Auf CNG verzichtet Renaut – zu wenig Stückzahl, so die schlichte Begründung. Man konzentiert sich stattdessen auf Ethanol und Biosprit als Alternativen. Fazit: Wer als Nutzfahrzeugkunde jetzt ungeduldig geworden ist, muss noch bis Januar 2008 warten. Denn erst darf der Kangoo als Kombi in die freie Wildbahn. (jr) VerkehrsRundschau.de Online-Tipp: Mehr zum Kangoo lesen Sie in der VerkehrsRundschau 38 vom 21. September 2007. Ein paar Bilder sind wie immer unten auf dieser Seite in einer Galerie zu finden.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.