-- Anzeige --

Kostenübernahme für Knöllchen ist nicht steuerpflichtig

12.04.2017 08:00 Uhr
Kostenübernahme für Knöllchen ist nicht steuerpflichtig
Strittig: Ist die Zahlung der Knoellchen von KEP-Fahrern steuerpflichtig?
© Foto: Fotolia/Daniel Hohlfeld

Paketdienste, die regelmäßig die "Knöllchen" ihrer Zusteller bezahlen, müssen dies nach Ansicht des Finanzgerichts Düsseldorf nicht als gezahlten Arbeitslohn versteuern.

-- Anzeige --

Ein entsprechendes Urteil (Az. 1 K 2470/14 L) wurde Ende Januar gefällt. Das Gericht stellte sich damit gegen den Bescheid eines Finanzamts, das die Deckung der Verwarnungsgelder - einer Entscheidung des Bundesfinanzhof folgend - als Arbeitslohn der Fahrer eingestuft hatte.

Der betroffene Paketzustelldienst klagte deshalb gegen das Amt. Dort, wo der Zusteller keine Ausnahmegenehmigung zum kurzfristigen Parken bekomme, übernehme er dessen Verwarnungsgelder. Dies gewährleiste einen reibungslosen Betriebsablauf. Das Unternehmen erfülle mit der Zahlung lediglich eine eigene Verbindlichkeit. Zwar hätten die Fahrer die Ordnungswidrigkeit begangen, die Verwarnungsgelder seien jedoch gegen das Unternehmen als Halter der Wagen festgesetzt worden. Das Unternehmen habe auch keine Regressansprüche gegenüber den Fahrern.

Das Finanzgericht ließ die Revision zum Bundesfinanzhof zu.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.