-- Anzeige --

Lang-Lkw fahren ab heute durch Rheinland-Pfalz

22.01.2018 11:09 Uhr
Lang-Lkw
Auch durch Rheinland-Pfalz fahren künftig Lang-Lkw
© Foto: Marijan Murat/dpa/picture-alliance

Auf fünf Streckenabschnitten sind die 25,25 Meter langen Fahrzeuge künftig in dem Bundesland unterwegs.

-- Anzeige --

Mainz. Mit der achten Änderungsverordnung zum Lang-Lkw hat das Bundesverkehrsministerium am Ende des vergangenen Jahres weitere von den Bundesländern gemeldete Strecken in das mit Lang-Lkw befahrene Positivnetz aufgenommen. Damit erstreckt sich das Netz nun über 15 Bundesländer. Ab heute nehmen im Zuge dessen Lang-Lkw in Rheinland-Pfalz ihren Fahrbetrieb auf. Auf insgesamt sieben beantragen und freigegebenen Streckenabschnitten – darunter von Kandel nach Wörth – setzen fünf Speditionen die 25,25 Meter langen Fahrzeuge für ihre Transporte ein, bestätigte das Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz auf Anfrage der VerkehrsRundschau.

Den Anfang macht heute die Spedition Haaf mit Sitz in Römberberg auf einer Strecke von Haßloch nach Kandel über die A 65, berichtet die Tageszeitung Rheinpfalz. Transportiert würden leere Getränkedosen, schreibt das Blatt.

Bis Ende 2016 war der Einsatz von Lang-Lkw in einem fünfjährigen Feldversuch getestet worden, bei dem die Chancen und Risiken dieser neuen Nutzfahrzeugkonzepte untersucht wurden. Aufgrund der positiven Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Feldversuchs durch die Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) hatte das BMVI zum 31. Dezember 2016 die überwiegende Zahl der Lang-Lkw in den streckenbezogenen Dauerbetrieb überführt. (sno)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.