-- Anzeige --

Mehr Urlaubstage für ältere Arbeitnehmer

28.01.2015 08:00 Uhr
Mehr Urlaubstage für ältere Arbeitnehmer
Mehr Urlaub für ältere Mitarbeiter kann angemessen sein
© Foto: picture alliance/dpa/ZB

Gesteht ein Arbeitgeber älteren Arbeitnehmern jährlich mehr Urlaubstage als den jüngeren zu, kann das durchaus zulässig sein.

-- Anzeige --

Und zwar unter dem Gesichtspunkt des Schutzes älterer Beschäftigter nach § 10 Satz 3 Nr. 1 AGG. Der Arbeitgeber hat bei der Entscheidung, ob eine solche freiwillig begründete Urlaubsregelung dem Schutz älterer Beschäftigter dient, einen gewissen Ermessensspielraum.

Im vorliegenden Fall geht es um einen Betrieb, der Schuhe produziert. Das Unternehmen gewährt ihren in der Schuhproduktion tätigen Arbeitnehmern, wenn sie das 58. Lebensjahr vollendet haben, jährlich 36 Arbeitstage Erholungsurlaub und damit zwei Urlaubstage mehr als den jüngeren Arbeitnehmern. Eine jüngere Mitarbeiterin fühlte sich benachteiligt, weil die Urlaubsregelung ihrer Meinung nach altersdiskriminierend sei, und klagte. Das Bundesarbeitsgericht entschied jedoch, dass die Regelung wirksam ist. Der Betrieb habe mit seiner Einschätzung, dass für die körperlich schwere Arbeit leistenden Arbeitnehmer nach Vollendung ihres 58. Lebensjahres zwei Tage mehr Urlaub angemessen sei, seinen Ermessensspielraum nicht überschritten. Auch der mangels Tarifbindung hier nicht anwendbare Manteltarifvertrag der Schuhindustrie enthalte eine solche Regelung.

Bundesarbeitsgericht
Urteil vom 21.10.2014
Aktenzeichen: 9 AZR 956/12
www.juris.bundesarbeitsgericht.de

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.