-- Anzeige --

BPW entwickelt intelligente Achslastanzeige

25.10.2023 13:37 Uhr | Lesezeit: 2 min
BPW hat seine neuen Trailerfahrwerke mit einer intelligenten Achslasterkennung aufgerüstet
Achslastdaten werden bei den neuen BPW-Fahrwerken per Telematik aufs Fahrer-Smartphone übertragen
© Foto: BPW

Überladene Anhänger können langwierige Kontrollen, Bußen oder gar Unfälle provozieren. BPW will dem mit einer neuen Fahrwerksgeneration inklusive intelligenter Achslastanzeige entgegentreten.

-- Anzeige --

BPW hat in seine neue Fahrwerkgeneration "iC Plus" eine intelligente Achslastanzeige integriert. Wie der Zulieferer mitteilt, soll so die Überladung von Anhängern frühzeitig erkannt werden.  Das iC Plus-Fahrwerk analysiert demnach die Achslasten und übermittelt sie in Echtzeit an das Telematikportal "Cargofleet 3" der BPW-Telematik-Tochter Idem Telematics. Der Fahrer könne so per Smartphone-App ablesen, wieviel Gewicht auf jeder einzelnen Achse lastet, ob das Fahrzeug ausgewogen beladen ist und wieviel Ladekapazität noch zur Verfügung steht. Auch auf dem Web-Portal sehe der Disponent demnach, wieviel der Trailer noch aufnehmen kann. Darüber hinaus zeige das Portal Echtzeitdaten und Langzeitstatistiken über die Auslastung jedes einzelnen Trailers sowie der gesamten Flotte an, so BPW.

„Mit iC Plus ist es uns gelungen, eine Fülle von relevanten Informationen auf Basis regulärer, bewährter Fahrwerkskomponenten zu generieren – von der Achslastanzeige über die Bremsbelagverschleiß- und -Performanceanalyse bis zum digitalen Wartungsmanagement. Dafür haben wir erst Forschungsfahrzeuge mit Sensoren gespickt, die wir zuverlässig durch intelligente Algorithmen und Rechenmodelle ersetzen konnten“, erläutert BPW-Produktmanagerin Katharina Kermelk.

Die Achslastanzeige ist ab sofort bei allen BPW-Trailerfahrwerken der Generation iC Plus serienmäßig verbaut.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.