Der „Fuelmax S“ im Format 385/55 R 22.5 ist damit laut Goodyear-Pressesprecher Mirko Kraus der erste Lenkachsreifen auf dem Markt, der bei der Energieeffizienz die Bestnote A besitzt. Nach Goodyear-Berechnungen sollen so bei einem Standard-LKW-Sattelzug mit 40 Tonnen, für den 32,3 Liter Durchschnittsverbrauch bei einem Spritpreis von 1,50 Euro pro Liter angenommen werden, gegenüber anderen Reifen derselben Größe, die ein D für Kraftstoffeffizienz im EU-Reifenlabel haben, bis zu 5120 Euro Spritkosten oder 8975 Kilogramm CO2 im Jahr gespart werden können. Dazu nimmt Goodyear eine Jahreslaufleistung von 100.000 Kilometern an und bereift den Zug wie folgt: Auf der Lenkachse sitzt ein „Fuelmax S“ in 385/55 R 22.5, auf der Antriebsachse sitzt dann ein „Fuelmax D“ in 315/70 R und der Trailer rollt auf einem „Fuelmax T“ in 435/50 R 19.5, die beim EU-Reifenlabel die Kraftstoffeffizienz A, B und A besitzen. Sie sind mit Reifen derselben Größe und der Einstufung D zu vergleichen. Die Zahlen sind gerundete Werte und abhängig von den Einsatzbedingungen und anderen Faktoren wie Fahrzeug, Straßenzustand und -bedingungen sowie dem Fahrverhalten des Fahrers. Diese Ergebnisse sollen allerdings nur der Information dienen und stellen laut Kraus keine bindenden Aussagen von Goodyear dar.
„Unsere neuen Fuelmax-Reifen helfen Transportunternehmen dank ihres geringen Rollwiderstands bares Geld zu sparen“, sagt Dieter Schölling, Direktor Nutzfahrzeugreifen Deutschland. Österreich und Schweiz bei Goodyear Dunlop. Außerdem sollen sie hohe Laufleistung bieten. Die Antriebsachsreifen haben eine Winterreifenkennzeichnung. Laut Goodyear soll die Fuelmax-Familie aktuell den besten Rollwiderstand aller Lkw-Reifen von Goodyear bieten. Die Reduktion des Rollwiderstands im Vergleich zu den Vorgängern soll bis zu zehn Prozent betragen. Zudem soll die Laufleistung um bis zu 15 Prozent erhöht worden sein.