Neben Verbesserungen bei Aerodynamik, Rollwiderstand und Gewichtsreduzierung implantierten die Schweden vor allem einen auf den Fernverkehrseinsatz abgestimmten Hybridantrieb. Die beim Bergabfahren und Bremsen entstehende Energie wird in Batterien gesammelt und auf flachen oder leicht abschüssigen Strecken von einem Elektromotor genutzt, der dann anstelle des Diesels den Vortrieb übernimmt. Welcher der beiden Motoren wo zum Einsatz kommt, entscheidet der GPS-Tempomat "I-See", den Volvo extra auf den Hybrideinsatz abstimmte.
Volvo rechnet damit, dass der Verbrennungsmotor im Fernverkehr bei bis zu 30 Prozent der Fahrzeit abgeschaltet werden kann. Je nach Fahrzeugtyp, Ausstattung und Fahrzyklus soll dadurch der Kraftstoffverbrauch um fünf bis zehn Prozent sinken. Ferner besteht die Möglichkeit, bis zu zehn Kilometer weit vollelektrisch und damit emissionsfrei zu fahren.