Auch in den USA, bekanntlich ja das Land der unbegrenzten Möglichkeiten, macht man sich intensiv Gedanken darüber, wie Güter in Zukunft transportiert werden könnten. Der so genannte „WAVE“ stammt allerdings nicht aus der Feder einer der US-Truck-Schmieden, sondern vom amerikanischen Einzelhandelskonzern Walmart.
Die Fuhrparkleute des Supermarkt-Riesen grübelten, wie man seine Produkte künftig umweltfreundlicher von A nach B bringen könnte. Ergebnis: Die aerodynamisch ausgefeilte Zugmaschine WAVE (Walmart Advanced Vehicle Experience). Sie baut auf einem Chassis von Peterbilt auf. Der Fahrer sitzt mittig in der Glaskuppel, was für eine gute Rundumsicht sorgen dürfte.
Anstelle der in US-Trucks bislang obligatorischen Flut von Schaltern und Knöpfen finden sich im WAVE-Cockpit nur noch zwei große Monitore. Viel Platz in der Kabine in Form eines riesigen Sleepers werden amerikanische Fahrer dagegen weiterhin vorfinden. Herzstück des Antriebs ist eine Cabstone-Gasturbine, die als Range-Extender dient und Lithium-Ionen-Akkus speist. Aus den Batterien beziehen schließlich die Elektromotoren ihre Kraft, welche die beiden hinteren Achsen antreiben. Bis zu 800 Kilometer soll der Sattelzug mit einer Gasfüllung schaffen.
Der passende, 16 Meter lange Auflieger verfügt über Seitenverkleidungen sowie eine windschlüpfig konvex geformte Stirnwand. Er ist aus Carbon-Paneelen gefertigt, wodurch das Leergewicht um 1,5 Tonnen unter dem herkömmlicher Trailer liegen soll.
Auf die Straße wird der WAVE allerdings nie finden. Man wolle der LKW-Industrie lediglich einen Impuls geben, heißt es bei Walmart. (JB)