-- Anzeige --

Baden-Württemberg: Tarifverhandlungen in der Speditionsbranche vorerst gescheitert

19.04.2024 10:54 Uhr | Lesezeit: 1 min
Detailaufnahme: Ein Beschäftigter mit einer Warnweste, auf der ein Verdi-Logo abgebildet ist, steht im Vordergrund (Symbolfoto)
© Foto: picture alliance / R. Goldmann | Ralph Goldmann

Laut dem Landesverband AVSL hat die Gewerkschaft Verdi die Verhandlungen der dritten Tarifrunde scheitern lassen, man sei aber bereit für Gespräche in einer vierten Tarifrunde.

-- Anzeige --

Die dritte Tarifrunde der Speditions- und Logistikbranche in Baden-Würtemberg ist gescheitert. Laut dem Arbeitgeberverband Spedition und Logistik Baden-Württemberg (AVSL) habe die Gewerkschaft Verdi die Verhandlungen nach 12 Stunden abgebrochen.

Gewerkschaft und Arbeitgeberverband haben keinen Termin für eine vierte Tarifrunde vereinbart. Der Verband signalisierte allerdings Gesprächsbereitschaft. Man sei weiterhin verhandlungsbereit, heißt es in der Mitteilung des Verbands.

Die beiden Parteien konnten sich demnach nicht einigen. Das Angebot der AVSL in der Tarifrunde betrug beim Abbruch der Gespräche eigenen Angaben zufolge eine rein rechnerische Tarifentgelterhöhung um 9,9 Prozent bei einer Laufzeit von zwei Jahren. Im ersten Jahr sollte das Entgelt in der Lohngruppe 3 um 6,7 Prozent (Sockelbetrag 200 Euro) steigen im zweiten um weitere 3 Prozent. Damit sei man an der Schmerzgrenze, auch wegen der düsteren Wirtschaftsprognosen und aufgrund zurückgegangener Aufträge.

Verdi habe zuletzt bezogen auf die Lohngruppe neben der Zahlung einer Inflationsprämie von 1.500 Euro bei einer Laufzeit von zwei Jahren einen Sockelbetrag von 240 Euro im ersten Jahr gefordert. Im folgenden Jahr sollten die Entgelte um 2,5 Prozent steigen.

Alternativ schlug die Gewerkschaft laut Angabe des Verbands vor, die Entgelterhöhung in der Lohngruppe 3 innerhalb eines Zeitraums von 18 Monaten rein rechnerisch um 14,3 Prozent zu erhöhen. Konkret sollte das Entgelt im ersten Jahr um einen Sockel von 240 Euro steigen und für die restliche Zeit um 2,5 Prozent. In der Lohngruppe 3 seien die meisten der gewerblichen Mitarbeiter beschäftigt, so der AVSL.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.