-- Anzeige --

Erster Berufskraftfahrer mit Handicap startet im Team der Sievert Logistik

27.03.2024 13:45 Uhr | Lesezeit: 2 min
Holger Schöneberg im Rollstuhl zwischen Kollegen von Sievert Logistik vor einem Lkw
Sievert-Neuzugang Holger Schönenberg zwischen Kollegen vor seinem neuen Berufsfahrzeug
© Foto: Sievert Logistik SE

Damit Sievert Logistik den ersten querschnittsgelähmten Berufskraftfahrer im Team aufnehmen konnten, ließ der Transport- und Logistikdienstleister eine MAN-Zugmaschine speziell auf dessen Bedürfnisse umbauen.

-- Anzeige --

Der 48-jährige Holger Schönenberg wird künftig für die Sievert Logistik im Bereich Planen-Transporte eingesetzt. Als erster querschnittsgelähmter Berufskraftfahrer im Team, wurde vom Fahrzeug- und Karosseriebauer Greshake eine MAN-Zugmaschinespeziell speziell auf Schönenbergs Bedürfnisse umgebaut. Greshake aus Münster führt seit 30 Jahren Umbauten für Menschen mit Handicap durch. An dem Lkw wurden eine Handsteuerung für Gas und Bremse, sowie ein herausziehbarer Klappsitz neben der verschließbaren Kiste installiert, in der er während der Fahrt seinen Rollstuhl verstauen kann. Ein- und Ausstieg in die Fahrerkabine bewerkstelligt Schönenberg über zusätzliche Trittstufen, Bügel und Haltegriffe.  

Sievert-Neuzugang Holger Schönenberg erklärt seine Motivation, Berufskraftfahrer zu werden: „Ich habe ein Faible für große technische Geräte.“ Aus diesem Grund habe er sich an den Nutzfahrzeughersteller MAN gewandt, der ihm den Kontakt zu dem Lengericher Logistikdienstleister vermittelt habe. „Sievert Logistik war nicht nur bereit, mit mir zusammenzuarbeiten, sondern auch, die dafür nötigen Voraussetzungen zu schaffen“, freut sich der 48-Jährige.

„Holger hat mich von Anfang an überzeugt. Trotz Handicap hält er an seinem Traum fest, Berufskraftfahrer zu werden. Seine Begeisterung für Mobilität und Logistik ist etwas ganz Besonderes. Daher freue ich mich sehr, dass wir ihm diesen Traum ermöglichen können. Es macht mich stolz, Holger für unser Team gewonnen zu haben“, sagt Karsten Bley, Geschäftsführer von Sievert Logistik.  

Zunächst musst Schönenberg medizinische Gutachten und Bescheinigungen einholen und bei der einzigen Lkw-Fahrschule für Querschnittsgelähmte in Deutschland die nötige Fahrerlaubnis erwerben. Bei Sievert Logistik bekommt er nun eine technische Einführung und einen erfahrenen Einarbeitungspartner an die Seite gestellt. Zunächst wird er vor allem mit vorgeladenen Planen-Transporten im Raum Osnabrück, soll perspektivisch aber auch Container-Transporte übernehmen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.