-- Anzeige --

Lkw-Auflieger und Anhänger aus Polen in Belarus verboten

05.07.2023 13:45 Uhr | Lesezeit: 2 min
Lkw-Anhänger rot
In Polen registrierte Auflieger müssen Belarus verlassen
© Foto: visualpower/ AdobeStock

Andere EU-Länder wie Deutschland sind von dem Einreisestopp zunächst nicht betroffen.

-- Anzeige --

Ab sofort dürfen in Polen registrierte Lkw-Auflieger und -anhänger nicht mehr auf dem Territorium von Belarus unterwegs sein. Das Verbot wird als Revanche gesehen für Einfuhrverbote, die wiederum die polnische Seite zuvor für belarussische Lkw in Kraft gesetzt hatte, weil Belarus den Ukrainekrieg des russischen Präsidenten Wladimir Putin unterstützt.

Polen hat seit Anfang Juni ein Einreiseverbot für Lkw aus Russland und Belarus in Kraft, welche die belarussisch-polnische Grenze überqueren wollen. Offiziell wurden „Sicherheitsgründe“ als Motivation für den Stopp angegeben. Ein Ablaufdatum des Verbots wurde dabei nicht genannt. Bereits vorher hatte die EU im Rahmen ihrer Russland-Sanktionen die Einfuhr russischer und belarussischer Waren untersagt. Es gab allerdings einige Ausnahmen, etwa für pharmazeutische und landwirtschaftliche Produkte.

Die jetzige von Belarus verordnete Maßnahme betrifft nicht alle aus Polen einreisenden, sondern nur in Polen registrierte Auflieger und Anhänger. In Deutschland oder anderen EU-Ländern angemeldete Anhänger können prinzipiell also weiter durch Belarus rollen. In der Branche wird der Schritt vor allem als Schlag gegen russische und belarussische Speditionen gesehen, die sich nach Kriegsbeginn in Polen angesiedelt hatten, um die EU-Sanktionen zu umgehen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.