-- Anzeige --

Truck-Trial Montalieu

14.06.2011 17:27 Uhr
Truck-Trial Montalieu
Text und Fotos: Richard Kienberger

Was der Truck-Grand-Prix auf dem Nürburgring für die Racer ist, ist die Veranstaltung in Montalieu für die Trial-Fahrer.

-- Anzeige --

Der Lauf zur Europameisterschaft in Montalieu in den französischen Alpen ist seit vielen Jahren der Höhepunkt der Saison, was vor allem an den vielen tausend Zuschauern liegt, die dort für eine tolle Kulisse sorgen. Die Fahrer zeigten sich begeistert, wie fachkundig, fair und gut gelaunt die Gäste die Aktionen kommentierten oder beklatschten.

Den Zuschauern wurde viel geboten, Geländeartistik vom Feinsten, meist in den Grenzen der Fahrphysik, manchmal außerhalb. Dann mussten die Bagger ran und festsitzende Offroad-Trucks von Felsblöcken heben oder abgestürzte Unimogs aufrichten.

Höhepunkt der Veranstaltung ist traditionell der Hillclimb, der am Sonntagabend außerhalb des Trial-Wettbewerbs stattfindet. Ein paar Stunden später wäre das Terrain ungleich schwieriger geworden – da hatte es zu regnen begonnen. Doch als die Offroader den extra präparierten Anstieg mit ein paar tückischen Steinstufen unter die Räder nahmen, reichte der Grip für den Großteil der Teilnehmer, die sich zur Belohnung an der Ausfahrt eine Flasche Wein abholen durften.

Alle Ergebnisse gibt es unter www.europetrucktrial.org.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.