-- Anzeige --

VR und TRUCKER auf Realtime-Tour mit dem E-Truck von MAN Trucks

26.04.2024 09:52 Uhr | Lesezeit: 3 min
Alexander Vlaskamp, CEO von MAN, und Gerhard Grünig, Chefredkateur der VerkehrsRundschau, zusammen auf Lkw-Testfahrt
Alexander Vlaskamp, CEO von MAN, und Gerhard Grünig, Chefredakteur des TRUCKER und der VerkehrsRundschau, zusammen auf Lkw-Testfahrt
© Foto: Bernhard Huber Fotografie/ VerkehrsRundschau

Statt nur über batterieelektrische Lkw zu schreiben, gehen TRUCKER und VerkehrsRundschau im Rahmen der Serie "VR erklärt" auf Tour im MAN-Werksverkehr mit dem neuen elektrischen Lkw eTGX. Alexander Vlaskamp, CEO von MAN, und Gerhard Grünig, Chefredkateur, zeigen Ihnen, wie der elektrifizierte Fernverkehr sowie die dazugehörige Batteriefertigung ablaufen.

-- Anzeige --

VR erklärt: Auf Lkw-Testfahrt mit dem neuen eTruck von MAN Trucks

Wie praxistauglich sind E-Lkw tatsächlich? Um das rauszufinden, begaben sich Alexander Vlaskamp, CEO von MAN, und Gerhard Grünig, Chefredakteur des TRUCKER und der VerkehrsRundschau, auf eine gemeinsame Lkw-Testfahrt mit Ladung - in Echtzeit. Es ist das erste Mal, dass der batterieelektrisch betriebene Fernverkehrs-LKW quasi in freier Wildbahn in die Hände eines „Externen“ geht.

So war die Lkw-Testfahrt mit dem eTruck eTGX

Es ist 8 Uhr morgens, am MAN Werk München - der Just-in-Time-Verkehr zum MAN-Werk in Nürnberg kann beginnen. Der Sattelzug des eTruck eTGX ist beladen mit Sonderladungsträgern. Täglich fahren Dutzende Trucks die Strecke. Doch bei der Testfahrt steht eine Premiere an: Die Zugmaschine fährt nicht mit Diesel, sondern mit Strom - genauer mit umgerechnet rund 450 PS und nutzbaren 480 kWh Akkukapazität. 

Für uns die Gelegenheit die Praxistauglichkeit unter Beweis zu stellen und das Thema E-Mobilität den Skeptikern nahe zu bringen?
Wie es gelaufen ist, sehen Sie im Video. So viel sei aber schon verraten: Wir sind natürlich gut angekommen, unser Verbrauch lag weit unter den Werten die wir kalkuliert hatten, die Reichweite ist ergo deutlich größer - gut 500 Kilometer mit einer Akkuladung. Allerdings haben wir auch ein Manko gesehen, das aber mit unserem Lkw nichts zu tun hat: Hätten wir zwischenlanden müssen, wir hätten kaum eine Lkw-taugliche Ladestation gefunden...

Der eTGX von MAN Trucks
Der eTGX von MAN Trucks
© Foto: Bernhard Huber Fotografie/ VerkehrsRundschau
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.