-- Anzeige --

Wissing: Notwendige Brückensanierungen bis Ende des Jahrzehnts

11.05.2023 13:26 Uhr | Lesezeit: 1 min
Europabrücke zwischen Baden-Württemberg und Ostfrankreich
Ist die Sanierung von Autobahnbrücken zu schaffen? Verkehrsminister Wissing sagt ja (Symbolbild)
© Foto: picture alliance/dpa | Christian Böhmer

Bundesweit 4000 Autobahnbrücken müssen bis 2030 saniert werden. Die von der Bundesregierung geplante Verfahrensbeschleunigung könnte es ermöglichen, die Zahl der Sanierungen schrittweise auf 400 pro Jahr anzuheben.

-- Anzeige --

Verkehrsminister Volker Wissing (FDP) geht davon aus, dass die notwendige Sanierung von bundesweit 4000 Autobahnbrücken bis zum Ende des Jahrzehnts zu schaffen ist.

Durch die von der Bundesregierung geplante Verfahrensbeschleunigung sei es möglich, die Zahl der Brückensanierungen von bisher 200 pro Jahr schrittweise auf 400 anzuheben. Das sagte Wissing am 10. Mai bei der Regierungsbefragung im Bundestag.

Nach dem Gesetzentwurf soll bei derartigen Bauvorhaben auf Genehmigungspflichten und eine Umweltverträglichkeitsprüfung verzichtet werden. Er muss noch vom Bundestag verabschiedet werden.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

Für Alle, die den besten Beifahrer suchen.

Erlebe die ganze Welt des TRUCKER!
Mehr Beruf. Mehr Technik. Mehr Leidenschaft. Jeden Monat neu!

Am besten im Abo. Jetzt testen.


-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.