-- Anzeige --

Nichts gesehen

20.05.2007 13:53 Uhr
Nichts gesehen

Wer dem Geschädigten seine Peronalien gibt, gerät nicht in Verdacht auf Fahrerflucht.

-- Anzeige --

Ein Beteiligter darf den Unfallort nur verlassen, wenn seine Personalien festgestellt sind. Ansonsten ist es Fahrer­flucht. Ausnahmen gibt es, wenn etwa ein Verletzter schnellstmöglich in die Klinik gebracht werden muss. Dann muss man sich aber danach umgehend darum kümmern, die Daten weiterzugeben. Im aktuellen Fall hatte ein Pkw beim verbotswidrigen Überholen auf einem Baustellenabschnitt Rollsplitt aufgewirbelt, wodurch an dem überholten Fahrzeug Schäden in Höhe von 1900 Euro entstanden waren. Als der Pkw-Fahrer auf das Gelände einer Tankstelle einbog, machte ihn der Geschädigte dort auf den Schaden aufmerksam. Der Verursacher bestritt den Überholvorgang und entfernte sich, ohne die Feststellung seiner Persona­lien zu ermöglichen. Obwohl ihm der Überholvorgang später nicht nachgewiesen werden konnte, verurteilte das Amtsgericht Herford den Mann. Er habe die vorgeschriebene Feststellung der Personalien zu Unrecht verhindert. Der Verurteilte legte Verfassungsbeschwerde ein. Das Bundesverfassungsgericht entschied jetzt für den Mann: Bei fehlender Wahrnehmung des Unfallgeschehens sei diese Bestimmung nicht anwendbar und deshalb keine Fahrerflucht zu unterstellen. Bundesverfassungsgericht Beschluss vom 19.3.2007 Az: 2 BvR 2273/06 www.bundesverfassungsgericht.de

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.