-- Anzeige --

Österreich: Mauterhöhung und geplante Mautausweitung

28.11.2014 08:00 Uhr
Österreich: Mauterhöhung und geplante Mautausweitung
Die Bundesländer Österreichs hätten die Maut am liebsten auf allen Straßen
© Foto: Asfinag

Transportunternehmen müssen in Österreich ab dem Jahreswechsel beim Befahren der Autobahnen und Schnellstraßen mit einer höheren LKW-Maut für LKW über 3,5 Tonnen kalkulieren.

-- Anzeige --

Die inflationsbedingte Mauterhöhung beträgt 1,6 Prozent für Fahrten auf dem hochrangigen Straßennetz. Die Mehreinnahmen aus der LKW-Maut kommen im dem weiteren Ausbau der Autobahnen im Bauwert von einer Milliarde Euro zugute, teilt die Asfinag mit. Sie ist der Betreiber der österreichischen Autobahnen und Schnellstraßen.

Darüber hinaus fordern die österreichischen Bundesländer eine flächendeckende LKW-Maut auf allen Landes- und Gemeindestraßen. Seit Einführung der LKW-Maut würden viele LKW auf diese Straßen ausweichen, um sich die Autobahnmaut zu sparen. Handel, Industrie und Transportwirtschaft sprechen sich geschlossen gegen die Ausweitung der Maut aus. Dies könne eine empfindliche Verteuerung von Produkten des täglichen Bedarfs bedeuten.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.