Auf der Messe Pollutec in Lyon stellt Renault Trucks (Halle 2, Gang J, Stand 117) einen D WIDE CNG mit horizontalem Auspuff vor. Der bietet dieselbe Aufbaufreundlichkeit wie das Diesel-Pendant, da der Abstand zwischen Fahrerhaus und Aufbau nicht verändert werden muss. Dazu kommt ein D WIDE mit 11 Liter-Motor Euro 6 Step C und einer lenkbaren Nachlaufachse. Die Diversifizierung von Energieträgern und Antriebsarten wird für Renault Trucks besonders im urbanen Bereich von großer Bedeutung sein. Daher erweiterten die Franzosen ihre Modellpalette an CNG-Fahrzeugen. Trotzdem ist Renault Trucks überzeugt, dass Diesel für die nächsten Jahre der vorherrschende Kraftstoff im Bereich Fernverkehr bleiben wird, weshalb man weiter an der Reduktion von Kraftstoffverbrauch und Schadstoffemission arbeitet.
Das optisch auffällige und spannende Ergebnis ist das neue Versuchsfahrzeug Urban Lab 2. Es geht aus dem gemeinsamen EDIT-Projekt („Efficient Distribution Truck“) hervor und wurde in Kooperation mit den sechs Partnern Valeo, Lamberet, Michelin, BeNomad, INSA Lyon und IFSTTAR entwickelt. Es kommen dabei zahlreiche Innovationen aus den Bereichen Aerodynamik, Hybridtechnik, Reifen und der Konnektivität zum Einsatz. Das Alles soll den Kraftstoffverbrauch erheblich senken.Auf erste Forschungs- und Messergebnisse darf man gespannt sein. (gs)