-- Anzeige --

Schadensteilung bei Unfall auf Autobahnabfahrt

01.09.2017 08:00 Uhr
Schadensteilung bei Unfall auf Autobahnabfahrt
Achtung! - Gefahrenstelle Autobahnausfahrt
© Foto: Frank May/picture-alliance

Stoßen auf einer Autobahnabfahrt in einer Gabelung zwei Fahrzeuge zusammen, kommt eine hälftige Schadensteilung in Betracht.

-- Anzeige --

Beide am Verkehrsunfall beteiligten Fahrzeuge waren in diesem Fall von der Autobahn abgefahren. In der Abfahrt hatte sich die Straße gegabelt, ohne dass es eine Vorfahrtsregelung gab. Es war zur streifenden Kollision gekommen, als die Vorausfahrende A auf die rechte Fahrspur wechseln und die Nachfahrende B sie rechts überholen wollte.

Weil der Unfall von beiden Verkehrsteilnehmern mitverschuldet worden war, hafteten die Fahrzeughalter für den dadurch entstandenen Schaden jeweils zu 50 Prozent. Denn A hatte seiner Rückschaupflicht nicht genügt, außerdem hätte er den Blinker setzen müssen. B wiederum durfte das Fahrzeug von A nicht rechts überholen, weil dieser nicht angezeigt hatte, dass er etwa nach links fahren wollte.

Oberlandesgericht Hamm
Urteil vom 3.6.2016
Aktenzeichen 7 U 14/16

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.