-- Anzeige --

Sievert-Azubis sind mit eigenem Truck unterwegs

16.02.2018 15:02 Uhr
Azubi-Truck
Sievert Handel Transporte will mit dem eigenen Azubi-Truck die Ausbildungsqualität heben
© Foto: Sievert Handel Transporte

Seit August 2017 ist der Azubi-Truck im Einsatz. Die Nachwuchskräfte betreuen den Silozug erfolgreich in Eigenverantwortung. Ein weiterer Planen-Lkw für Lehrlinge soll nun angeschafft werden.

-- Anzeige --

Lengerich. Zur Flotte der Sievert Handel Transporte in Lengerich gehört seit August 2017 ein Silo-Lkw, der von den angehenden Berufskraftfahrern komplett in Eigenregie gefahren, gewartet und gepflegt wird. Mit diesem Azubi-Truck will Sievert die Ausbildungsqualität für ihren Fahrernachwuchs auf das oberste Niveau heben, heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens. Damit bringe Sievert nicht nur ihre Wertschätzung gegenüber den Auszubildenden zum Ausdruck, sondern übertrage ihnen auch ein hohes Maß an Verantwortung. Nach der erfolgreichen Startphase gibt es nun es Pläne, einen Azubi-Planen-Lkw am Standort Polch anzuschaffen.

„Wir wollen aus motivierten jungen Menschen qualifizierte Profifahrer machen. Dafür müssen wir ihnen schon früh Verantwortung übertragen und ihnen das entsprechende Vertrauen entgegenbringen“, sagt Sabrina Hukriede, kaufmännische Leiterin des Fuhrparkmanagements bei Sievert. Das gelte nicht nur für die zuverlässige Ausführung der Touren, die die Azubis ab dem dritten Jahr selbstständig ausführen. Es gehe auch um die Wartung und Pflege der Zugmaschine mit Silo-Auflieger. „Schließlich muss der Lkw immer in einwandfreiem Zustand sein“, begründet Hukriede.

Azubis sind vom eigenen Truck begeistert

Mit der eigenverantwortlichen Fahrzeugbetreuung will das Unternehmen seine Nachwuchskräfte frühzeitig sensibilisiert, immer einen prüfenden Blick auf die komplexe Fahrzeugtechnik zu haben. Der Silo-Zug sei daher wie alle 300 ziehenden Einheiten der Sievert-Flotte mit dem neuesten technischen Equipment ausgestattet. Bei den drei Azubis, die der Transport- und Logistikdienstleister derzeit zu Berufskraftfahrern ausbildet, war die Freude laut Sabrina Hukriede groß: „Sie waren alle hellauf begeistert, als ihr nagelneuer Truck im August auf dem Betriebshof stand. Und ihr großes Engagement schon in den ersten Monaten zeigt, dass sich die Investition gelohnt hat.“

Sievert bildet bereits seit vielen Jahren kontinuierlich Berufskraftfahrer aus und übernimmt dafür sämtliche Kosten. Ihre Lehre absolvieren die Nachwuchskräfte sowohl in einer Osnabrücker Fahrschule als auch unter Anleitung der Ausbilder von Sievert. Neben dem westfälischen Lengerich sind auch Polch bei Koblenz und Stockstadt nahe Aschaffenburg Standorte der Fahrerausbildung. Für alle drei Standorte ist Sievert noch auf der Suche nach geeigneten Bewerbern, die im August dieses Jahres ihren beruflichen Werdegang als Berufskraftfahrer starten möchten.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.