-- Anzeige --

Sparsam, nicht sexy

08.04.2008 23:12 Uhr
Sparsam, nicht sexy

Von jeher empfiehlt sich der Mercedes Axor 1843 als leichte und verbrauchsgünstige Alternative. Mit der Powershift-Schaltung steht jetzt endlich auch ein vernünftiges Automatik-Getriebe zur Auswahl. Bilder ansehen!

-- Anzeige --

Steigende Dieselpreise kommen dem Axor sehr entgegen – denn sein Reihensechszylinder glänzt mit guter Kraftstoff-Ökonomie. Auch das im Vergleich zum Konzernbruder Actros niedrigere Gewicht ist ein Trumpf, der sticht. In Zeiten des Fahrermangels hat der „Kleine“ aus Wörth aber auch ein Manko: Als Anreiz, gute Chauffeure fürs Unternehmen zu gewinnen, taugt er wegen der kompakten Kabine kaum. Ihm deshalb keine Beachtung zu schenken, wäre trotzdem falsch. Gerade mit dem neuen Powershift-Getriebe ausgestattet, fährt sich der Axor in die Herzen seiner Lenker. Ein paar Eindrücke auf einen Blick - Die automatisierte Schaltung in Kombination mit der 12-Gang-Box passt hervorragend zum Reihensechszylinder. Verglichen mit dem I-Shift von Volvo schaltet Powershift langsamer, aber ebenso komfortabel. - Auch beim Abbiegen und Rangieren geben sich Kupplungssteuerung und Schaltphilosophie kaum eine Blöße. - Verzicht üben muss der Nutzer bei der Motorleistung. Während DAF, MAN und Co. auch 450 und mehr PS bieten, ist beim Axor bei 428 Pferdestärken Schluss. - Dass es in der kompakten Kabine naturgemäß an Stauraum und Bewegungsfreiheit mangelt, ist nicht zu verleugnen. Dafür findet sich der Fahrer sofort im Axor zurecht. - Als weitere Pluspunkte führt der "Benz" ein akzeptables, vom Wartungsrechner festgelegtes Serviceintervall, niedrige Ersatzteilpreise und ein riesiges Servicenetz ins Feld. Fazit: Unterm Strich ist der Axor sicher keine „Sex-Machine“ – aber die beste Geheimwaffe zum Geldverdienen. (gg) VerkehrsRundschau.de Online-Tipp: Natürlich darf auch zum aktuellen Test eine umfangreiche Bildergalerie nicht fehlen. Sie ist wie immer unten auf dieser Seite zu finden. Den ausführlichen Testbericht lesen Sie in der VerkehrsRundschau 37 vom 14. September 2007. Dort finden Sie auch eine Übersicht über die technischen Daten des Fahrzeugs sowie eine umfassende Wirtschaftlichkeitsberechnung.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.