-- Anzeige --

„Testfeld Autonomes Fahren“ startet in Karlsruhe

04.05.2018 14:46 Uhr
Autonomes Fahren
Auch im Stadtverkehr sollen sich die autonomen Testfahrzeuge beweisen
© Foto: Uli Deck/dpa/picture-alliance

In Baden-Württemberg wird ab sofort autonomes Fahren getestet. Neben Autobahnen werden die selbstfahrenden Fahrzeuge dort auch auf Landstraßen und in Ortschaften getestet.

-- Anzeige --

Karlsruhe. In Karlsruhe ist das „Testfeld Autonomes Fahren Baden-Württemberg“ in Betrieb. Es soll an ausgewählten Strecken zwischen Karlsruhe, Bruchsal und Heilbronn die Möglichkeiten von fahrerlosen Autos ausloten. Im Vergleich zu anderen Vorhaben in Deutschland umfasst das Projekt von Forschungseinrichtungen, Kommunen und Landesregierung alle Arten von öffentlichen Straßen – von der Autobahn über die Landstraße bis zur städtischen Hauptverkehrsachse und Wohnstraße.

Vor allem kleine und mittlere Unternehmen sollen hier ihre Systeme und Geschäftsmodelle erproben können. Am Geburtstag der Auto-Pionierin Bertha Benz werde damit die Mobilität noch einmal neu erfunden, meinte der stellvertretende Ministerpräsident Thomas Strobl (CDU) am Donnerstag. Baden-Württemberger seien Pioniere bei der Motorenentwicklung gewesen. „Wir wollen und werden Pioniere auch im digitalen Zeitalter sein.“

Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) ist gespannt, welche Wirkungen autonomes Fahren auf Verkehr und Ökologie hat. Schließlich testet der Karlsruher Verkehrsverbund (KVV) als Betreiber des Projektes auch selbstfahrende Mini-Busse. Technische Möglichkeiten gebe es schon jetzt viele. Nun komme es darauf an, diese unter realitätsnahen Bedingungen zu testen, erläuterte der Chef des federführenden Forschungszentrums Informatik (FZI), Marius Zöllner. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.