-- Anzeige --

Umbau statt Spezial-Truck

01.12.2013 08:00 Uhr
Umbau statt Spezial-Truck
Der Kran-Actros ist für 80 km/h zugelassen, der Kranausleger reicht knapp 60 Meter weit
© Foto: Paul

Die Anfertigung von Spezialfahrzeugen ist zwangsläufig mit hohen Kosten verbunden. Deutlich günstiger kommt es, ein bestehendes Konzept umzubauen.

-- Anzeige --

Spezialist in diesem Geschäft ist die Firma Paul, die sich auf den Umbau von Mercedes-Fahrgestellen spezialisiert hat. Jüngst verpassten die Passauer einem Actros-Vierachser eine zusätzliche Achse samt Chassis-Verlängerung, um Platz, Nutzlast und Achslastreserven für einen Terex-Mobilkran-Aufbau zu schaffen.

Für ein gänzlich anderes Einsatzgebiet ist die 4x4-Zugmaschine gedacht, die mit grobstolliger 26,5-Zoll-Einzelbereifung, kurzem 3530-mm-Radstand und 3000 Newtonmeter starker Heckzapfwelle dem Strukturwandel in der Landwirtschaft Rechnung tragen soll. Dort geht der Trend vermehrt zu längeren Anfahrts- und Transportwegen, die mit Traktoren nicht mehr wirtschaftlich zu Bewältigen sind. Kombiniert mit dem 56-Kubik-Geländeauflieger von Krampe sind so ansehnliche 26 Tonnen Nutzlast möglich. Dank zwangsgelenkter dritter Aufliegerachse soll das Gespann zudem extrem wendig sein.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.