-- Anzeige --

Viele Schwerlasttransporte bei Kontrollen im Norden durchgefallen

10.10.2017 13:21 Uhr
Lkw-Kontrolle
Bei einer Kontrolle von Schwerlasttransporten in Norddeutschland gab es einiges zu beanstanden
© Foto: dpa/picture-alliance

Von insgesamt 73 kontrollierten Lkw fielen 45 mit Mängeln auf. Einigen wurde sogar die Weiterfahrt untersagt.

-- Anzeige --

Flensburg. Bei einer Kontrolle von Schwerlasttransporten am Montagabend auf der B 5 und der A 7 im nördlichen Landesteil ist mehr als die Hälfte der überprüften Lastwagen beanstandet worden. Insgesamt seien an den vier Kontrollstellen zwischen 19.00 Uhr und 1.30 Uhr 73 Lastwagen überprüft worden; an 45 Fahrzeugen habe es etwas zu bemängeln gegeben, teilte die Polizei am Dienstag in Flensburg mit. Zwei normalen Lastwagen und 14 Schwertransporten wurde die Weiterfahrt untersagt.

In einem Fall musste demnach gleich eine ganze Flotte von Schwertransporten einer Firma aufgrund gravierender technischer Mängel vorläufig stillgelegt werden. Bei fast allen Aufliegern wurde die Bremsanlage bemängelt, aber auch gelöste Stoßdämpfer und Radmuttern sowie defekte Reifen fielen den Kontrolleuren auf. Hinzu kamen sechs weitere verschiedene Schwertransporte, die beispielsweise überladen waren, keine Begleitfahrzeuge oder Genehmigung vorweisen konnten. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.