Der südamerikanische Kontinent, speziell Brasilien, ist aktuell von einer schweren Wirtschaftskrise gebeutelt. Volkswagen hindert das allerdings nicht daran, seinem schweren Constellation ein neues Topmodell zur Seite zu stellen. Wobei die Attribute des "Prime" aus westeuropäischer Sicht wenig exklusiv klingen.
Für brasilianische Fahrer sind die 420 PS und die 1850 Newtonmeter Drehmoment des beim Prime gesetzten neun Liter großen ISL-Sechszylinders aus dem Hause Cummins dagegen ein starkes Stück Eisen.
ZF-V-TRONIC-GETRIEBE MIT 16 FAHRSTUFEN
Hilfe erhalten die 420 PS, die in Brasilien nicht selten mit dem Gewicht von gleich zwei ausgewachsenen Aufliegern fertigwerden müssen, von den 16 Fahrstufen des automatisierten ZF-Getriebes namens "V-Tronic".
Auch die Kabine des Prime will Volkswagen mittels "deutlich verändertem Interieur und exklusiven Farben", wie es in der Pressemitteilung vollmundig heißt, aufgewertet haben. Ein Blick auf das Innenraumbild oben offenbart allerdings weiterhin eher tristes Grau im Constellation ...
Für die brasilianischen Transportunternehmer wird sowieso das verhältnismäßig geringe Eigengewicht der Zugmaschine mehr zählen. Das soll beim Constellation rund eine Tonne niedriger ausfallen als bei vergleichbaren Wettbewerbern.