-- Anzeige --

Weniger Arbeitsunfälle

12.04.2010 15:56 Uhr
Weniger Arbeitsunfälle

2009 gab es in Deutschland weniger meldepflichtige Arbeitsunfälle als im Vorjahr, die Zahl der tödlich Verunglückten sank, so die DGUV.

-- Anzeige --

2009 gab es in Deutschland weniger meldepflichtige Arbeitsunfälle. Das geht aus vorläufigen Zahlen der Berufsgenossenschaften und Unfallkassen hervor, so die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV). Danach lag die absolute Zahl der Arbeitsunfälle bei 898.376, das waren 7,5 Prozent weniger als 2008. Die Zahl der Wegeunfälle stieg mit 178.485 um 1,1 Prozent gegenüber Vorjahr allerdings leicht an. Bei den Unfällen verloren 468 Versicherte das Leben (Vorjahr: 572). „Hauptursache für die starke Abnahme der Arbeitsunfälle ist wahrscheinlich die Kurzarbeit“, so DGUV-Hauptgeschäftsführer Dr. Joachim Breuer. Die Zahl der durchschnittlich von einem Beschäftigten geleisteten Arbeitsstunden sei im Vergleich zu 2008 um 40 Stunden gesunken. (SK/Foto: Frank Brandel/ddp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.