-- Anzeige --

Wieder lange Staus wegen Blockabfertigung

24.05.2018 17:00 Uhr
Stau durch Blockabfertigung
Immer wieder sorgt die Blockabfertigung für Staus an der österreichischen Grenze - so auch diese Woche
© Foto: Josef Reisner/dpa/picture-alliance

Vom Pfingstwochenende bis nach Fronleichnam hat Tirol an sieben Tagen die Blockabfertigung von Lkw angekündigt. Diese Woche kam es dadurch erneut zu langen Wartezeiten.

-- Anzeige --

Rosenheim. Den dritten Tag in Folge haben die Tiroler Behörden am Donnerstag an der Grenze Lkw zurückgehalten und so kilometerlange Staus auf bayerischer Seite verursacht. Auf der Inntalautobahn stauten sich Fahrzeuge am Morgen 17 Kilometer auf der rechten Fahrspur, wie die Polizei mitteilte. Auch auf der Autobahn 8 kam es nach Angaben eines Sprechers in Richtung Salzburg zu einem Rückstau von 5 Kilometern. Polizisten waren im Einsatz, um Auf- und Ausfahrten sowie den linken Fahrstreifen frei zu halten.

Um 5 Uhr in der Früh hatte die Tiroler Polizei mit der sogenannten „Dosierungsmaßnahme“ begonnen. Am Grenzübergang bei Kufstein wurden die Lastwagen bis 10.30 Uhr gezählt und auf 250 in der Stunde begrenzt. Mit der Blockabfertigung will die Landesregierung von Tirol Staus und einen Verkehrskollaps in der Region Innsbruck verhindern.

Bayerns Verkehrsministerin Ilse Aigner (CSU) hatte zuletzt das Vorgehen als überzogen kritisiert. Die nächste Blockabfertigung ist nach Angaben des Polizeisprechers für den 28. und 29. Mai geplant. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.