-- Anzeige --

B3 und B252: Nachtfahrverbot verlängert

17.06.2010 15:06 Uhr
B3 und B252: Nachtfahrverbot verlängert
Bis Ende September dürfen auf der B3 und B252 weiterhin von 22.00 bis 6.00 Uhr keine LKW mit mehr als 3,5 Tonnen fahren (ddp/Timm Schamberger)

Das Nachtfahrverbot für Lastwagen auf den nordhessischen Bundesstraßen B3 und B252 wird bis Ende September verlängert.

-- Anzeige --

Wiesbaden. Das Nachtfahrverbot für Lastwagen auf den nordhessischen Bundesstraßen B3 und B252 wird bis Ende September verlängert. Als Grund nannte Verkehrsstaatssekretär Steffen Saebisch (FDP) am Donnerstag in Wiesbaden das umfangreiche Datenmaterial der Lärmmessungen und Zählungen, die das Nachtfahrverbot begleitet hatten. Es war am 19. April eingerichtet worden und sollte ursprünglich bis Ende Juni andauern. Am 6. Juli soll der nächste Runde Tisch mit Vertretern von Kommunen und betroffenen Unternehmen tagen.

Saebisch betonte, die Daten müssten noch ausführlich analysiert werden, das brauche Zeit. Er verwies zudem auf die Zusage, ohne Einbindung des Runden Tisches werde es keine Entscheidung geben, wie es auf den Strecken weitergehen soll.

Das Nachtfahrverbot gilt von 22.00 bis 6.00 Uhr für Laster mit mehr als 3,5 Tonnen. Betroffen sind die Abschnitte der B3 zwischen Borken und Cölbe und der B252 zwischen Diemelstadt und Lahntal- Göttingen. Mit dem nächtlichen Fahrverbot sollen die Anwohner vor Verkehrslärm geschützt werden.

Unternehmen aus den Kreisen Marburg-Biedenkopf, Waldeck- Frankenberg, Schwalm-Eder und Hochsauerland dürfen ihre Betriebe jedoch weiterhin anfahren, sollen aber mit verbesserten Betriebsabläufen die Zahl nächtlicher Fahrten verringern. Die Polizei hat die Strecken verstärkt kontrolliert.

Vor dieser Regelung gab es ein ganztägiges Durchfahrverbot für Lastwagen mit mehr als zwölf Tonnen. Rechtliche Grundlage war eine Erprobungsklausel. Diese Regelung von 2006 war Ende 2009 vom Verwaltungsgerichtshof in Kassel aufgehoben worden, nachdem Logistikfirmen dagegen geklagt hatten. (ah) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.