-- Anzeige --

B5 für Lastwagen gesperrt

03.11.2010 17:54 Uhr
B5 für Lastwagen gesperrt
Ein Teilstück der B5 wird für den LKW-Durchgangsverkehr gesperrt

Die B5 zwischen Lauenburg und Geesthacht wird vom 8. November an für den LKW-Durchgangsverkehr gesperrt.

-- Anzeige --

Die Bundesstraße 5 zwischen Lauenburg und Geesthacht wird vom 8. November an für den LKW-Durchgangsverkehr gesperrt.Das teilte das schleswig-holsteinische Verkehrsministerium am Dienstag mit. Das Verwaltungsgericht in Schleswig hatte die Anträge der Landkreise Lüneburg und Harburg zurückgewiesen, die dies verhindern wollten. Derzeit weichen LKW auf die gut ausgebaute Bundesstraße 5 aus, um die Autobahnmaut zu umgehen. Die Landkreise südlich der Elbe befürchten durch die Sperrung der B5 nun eine Verlagerung des Verkehrs nach Niedersachsen.

Deren Anträge auf vorläufigen Rechtsschutz hatte das Schleswig-Holsteinische Verwaltungsgericht mit der Begründung abgelehnt, Straßenverkehrsregelungen seien Sache der Länder und nicht der Kommunen. Deshalb seien die Anträge der Kreise gar nicht zulässig gewesen. Außerdem gebe es bei Straßenverkehrsregelungen kein Mitspracherecht benachbarter Gebietskörperschaften, teilte das Gericht am Dienstag mit.

Die Einhaltung der vom nächsten Montag an geltenden Sperrung soll durch regelmäßige Polizeikontrollen überwacht werden. Von dem Verbot ausgenommen sind Lastwagen unter 12 Tonnen Gewicht und Transporte mit einer Entfernung von bis zu 75 Kilometern. Dadurch sollen unzumutbare wirtschaftliche Auswirkungen für die regionale Wirtschaft vermieden werden. Ziel sei es, den Fernverkehr auf die Autobahn A 24 als Hauptachse zwischen Hamburg und Berlin zurückzuführen, sagte Verkehrsstaatssekretärin Tamara Zieschang.

Die neue Regelung soll durch Informationstafeln an Verkehrsknotenpunkten des Kreises Herzogtum Lauenburg angekündigt werden. Hinweise bereits in Mecklenburg-Vorpommern sind nicht geplant. Abstimmungsgespräche dazu seien erfolglos geblieben, sagte Zieschang. (dpa)


-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.