-- Anzeige --

Bayern: Herrmann plant schon für LKW-Maut auf Bundesstraßen

14.06.2010 12:43 Uhr
Bayern: Herrmann plant schon für LKW-Maut auf Bundesstraßen
Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) (Foto: ddp/Nigel Treblin)

Auf der Romantischen Straße und anderen viel befahrenen vierspurigen Bundesstraßen Bayerns müssen Lastwagenfahrer aller Voraussicht nach künftig LKW-Maut zahlen.

-- Anzeige --

München. Auf der Romantischen Straße und anderen viel befahrenen vierspurigen Bundesstraßen Bayerns müssen Lastwagenfahrer aller Voraussicht nach künftig LKW-Maut zahlen. Innenminister Joachim Herrmann (CSU) begrüßte am Freitag die Pläne zur Ausweitung der LKW-Maut - „unter der Voraussetzung, dass die Einnahmen ausschließlich dem Straßenbau zu Gute kommen." Der Bund müsse jetzt das Gesetz ändern. „Wir werden aber umgehend mit den Vorbereitungen beginnen und von bayerischer Seite aus überprüfen, welche Bundesstraßen dafür infrage kommen", sagte Herrmann.

„Wir haben in Bayern eine Reihe attraktiver vierspuriger Bundesstraßen, die dafür infrage kommen. Darunter sind die B2 von Augsburg nach Donauwörth und die B17 von Augsburg nach Landsberg am Lech" - das ist ein Teil der stark befahrenen und wenig romantischen Urlaubsroute „Romantische Straße". „In der Oberpfalz haben wir bei Cham die Bundesstraße B 85. Am Münchner Autobahnring ist das letzte Teilstück nach München-Giesing eine Bundesstraße", so Herrmann weiter.

Bayerns Innenminister will aber nicht überall künftig Gebühren kassieren: „Es macht keinen Sinn, die LKW-Maut zu erheben, wenn es irgendwo ein drei Kilometer langes Teilstück gibt, das vierspurig ausgebaut ist. Wir müssen ja auch die Anlagen von Toll Collect aufstellen." Zu den Auswirkungen des Berliner Sparpakets auf den Verkehr in Bayern sagte Herrmann, dass der Straßenbau „ziemlich ungeschoren" davon komme. „Das ist auf jeden Fall sinnvoller als das Berliner Stadtschloss wieder aufzubauen", sagte der CSU-Politiker. (ah)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.