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Dampfmaschine für schwere Fälle

08.04.2008 23:13 Uhr
Dampfmaschine für schwere Fälle

Mit nochmals gestärktem Motor und außen wie innen optisch erneuert will der Iveco Daily mehr Anteile am Markt der 3,5-Tonner erobern. In Anbetracht taufrischer Konkurrenten ein schwieriges Unterfangen.

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Mit einem Iveco Daily hat man so seine Schlüsselerlebnisse: Was für en Van, denkt man sich im mächtigen Schatten des gewaltigen Blechaufbaus, den die größte Kastenversion des italienischen Transporters zur Schau trägt. Betritt man den traditionell wegen des Leiterrahmens extrem hoch liegenden Laderaums (78 cm), ist man fast etwas enttäuscht, dass von 2,94 Meter Außenhöhe "nur" 2,1 Meter übrig bleiben. Eindrücke der VerkehrsRundschau: Die Höhe wirkt sich freilich auf den Verbrauch aus: Unter zwölf Liter ist der rote Riese kaum zu bewegen. Auf der wie üblich ökonomisch gefahrenen Testrunde waren es 12,3 l/100 km. Wobei der Monster-Daily dieses Schicksal mit dem neuen Sprinter/Crafter in XXL-Version teilt, der auch an der Drei-Meter-Marke kratzt – mit entsprechenden Folgen für den Spritdurst. Das nächste Schlüsselerlebnis: Die Solofahrt mit 3,5 Tonnen Gesamtgewicht quittiert der Testwagen mit einem lässigen Schulterzucken. Unter seiner frisch gestalteten Front steckt Ivecos "Dampfhammer" in Form des 3,0-Liter-Sofim-Diesels. Der ist mit dem Facelift leicht erstarkt auf 176 PS und 400 Newtonmeter Drehmoment. Zu den Mehr-PS gegenüber dem baugleichen Motor im Konzernbruder Fiat Ducato verhilft ein größerer und variabler Turbolader. Träges Handling, starke Bremsen Beim Handling bleibt der Daily dagegen hinter dem Ducato zurück. Das Fahrbahngefühl mit der eher teigig wirkenden Lenkung ist so lala, vor allem auf der Autobahn fehlt die Erdung. Bei der schweren Basis (2760 Kilogramm) überrascht die mäßige Spurtreue und hohe Seitenwindempfindlichkeit bei BAB-Tempo, der Radstand ist eben relativ kurz, der Überhang gewaltig, die Vorderreifen extrem schmal. Immerhin kann man sich auf die gut dosierbaren, kräftigen Scheibenbremsen verlassen. Für 490 Euro Aufpreis regelt ein adaptives ESP manchmal etwas zu gründlich: In einer schnell gefahrenen Autobahneinfahrt bremste es zwar frühzeitig ein, die Motorleistung blieb aber noch gedrosselt, wenn man in der Geraden längst wieder nach Gas verlangte. (jr) VerkehrsRundschau.de Online-Tipp: Eine Auswahl von exklusiven Bildern des Iveco Daily 35C18 finden Sie wie gewohnt unten auf dieser Seite in der Fotogalerie. Der ausführliche Profi-Test mit technischen Daten und kurzem Gespann-Test ist in der VerkehrsRundschau 3 vom 19. Januar 2007 nachzulesen.

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