-- Anzeige --

Das Gesicht in der Menge

08.04.2008 23:13 Uhr
Das Gesicht in der Menge

Äußerlich fast unverändert, findet sich unter der Kabine des Renault Premium ein komplett neuer LKW. Mit Euro-5-Motor, neuer Schaltautomatik und schickerem Interieur buhlt er verstärkt um deutsche Kunden. / Mit Bildergalerie und Fahrzeugkostenrechnung

-- Anzeige --

Die lediglich leichten Retuschen im Gesicht des Renault Premium führen in die Irre. Bis auf die Rohkarosserie der Kabine hat der "New" Premium so gut wie nichts gemein mit seinem Vorgänger. Für Antriebsstrang, Rahmen und Achsen bedienten sich die französischen Ingenieure bei den Kollegen von Volvo Driveline. Der neue DXi 11-Reihensechszylinder basiert auf dem Neun-Liter-Triebwerk des Volvo FM. Auch beim "Optidriver+" genannten Getriebe handelt es sich um eine Konstruktion aus Göteborg. Selbst das Rahmenlayout orientiert sich an den schwedischen Konstruktionen Volvo FM/FH. VerkehrsRundschau-Eindrücke: Der Griff in den gemeinsam genutzten Teilefundus erweist sich als durchaus sinnvoll: Trotz vergleichsweise kleinem Hubraum setzt sich der 450 PS starke Motor im VR-Profi-Test gut in Szene. Abgesehen von einer kleinen Anfahrschwäche und einer Abneigung gegen zu niedrige Drehzahlen hat der Sechszylinder keine Probleme, 40 Tonnen ordentlich in Schwung zu bringen. Der DXi 11 reagiert spontan auf Gaspedalbefehle und zeigt sich zugleich vibrationsarm. Dazu passt das gelungene automatisierte Getriebe. Optidriver+ schaltet schnell und sehr komfortabel. Dabei findet die Getriebesteuerung einen guten Kompromiss aus verbrauchsoptimierter Fahrweise und flottem Fahrstil. Wer vorausschauend unterwegs ist, schaltet an Steigungen manuell zurück. Dann beißt sich das Triebwerk bei mittlerer Drehzahl fest. Praxistaugliches Interieur Im täglichen Einsatz zeigt sich der Premium handlich und übersichtlich. Ein niedriger treppenförmiger Aufstieg erleichtert das Entern der Kabine. Klimatisierung, Heizung und Lüftung bieten zwar nicht die Raffinesse eines Mercedes Actros, dennoch lässt es sich gut im Franzosen leben. Renault realisierte auf wenig Kabinenfläche ein Maximum an Komfort, Stauraum und Ergonomie. Der Fahrerplatz gefällt durch einen akzeptablen Sitz- und Lenkradverstellbereich. Das Bett des meist von einem Einzelfahrer bewohnten Premium fällt angemessen aus. Die getestete, hochwertige "Excellence"-Ausstattung umfasst Annehmlichkeiten wie Kühlschrank, Klimaautomatik, Luxussitze sowie CD-Radio serienmäßig. Wer den LKW auf längeren Strecken einsetzt, sollte mindestens zur "Privilege"-Version greifen. Dazu gehören mehr Staufächer, Komfortsitze und ein Dachspoiler. (gg) VerkehrsRundschau.de Online-Tipp: Den detaillierten ProfiTest zum Renault Premium inklusive einer Übersicht der technischen Daten und einer Wirtschaftlichkeitsrechnung können Sie in der VerkehrsRundschau 43 vom 27 Oktober 2006 nachlesen. Exklusive Fotos und eine beispielhafte Fahrzeugkostenrechnung stehen unten auf dieser Seite zum Download bereit.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.