Die Mercedes-Benz-Tochter Mitsubishi Fuso Truck and Bus Corporation MFTBC hat in Japan den neuen Canter vorgestellt. Die Weiterentwicklung ist die achte Generation der seit 1963 angebotenen Modellreihe und soll im kommenden Jahr in den Export gehen. Der neue Canter erfüllt die 2010 eingeführte Abgasnorm JP09. Der Fuso-Motor 4P10 soll in Kombination mit dem Antriebsstrang eine Kraftstoffersparnis von fünf bis acht Prozent im Vergleich zum Vorgänger erreichen, verspricht der Hersteller. Das sind Ergebnisse der Langzeittests, bei denen der Nippon-Truck mehr als 3,2 Millionen Kilometer zurückgelegt hat.
Die serienmäßige Motorbremse soll helfen, die Arbeitsumfänge und Wartungskosten um bis zu zwanzig Prozent zu senken. Der Japan-LKW ist mit dem Duonic-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Durch Änderungen an der Rahmenkonstruktion, der Achsaufhängung und dem Bremssystem soll der Fuso leichter und sicherer sein als sein Vorgänger, der acht Jahre lang vom Band lief.
MFTBC gehört mehrheitlich (85 Prozent der Aktien) zur Daimler AG und verkaufte nach eigenen Angaben 2009 fast 100.000 Fahrzeuge. (vr)
Die achte Canter-Generation rollt los
Die Mercedes-Benz-Tochter Mitsubishi Fuso Truck and Bus Corporation MFTBC hat in Japan den neuen Canter vorgestellt.