-- Anzeige --

Die Sauberkraft

08.04.2008 23:13 Uhr
Die Sauberkraft

Mit dem MAN TGM 18.280 L ist den Münchnern ein guter Kompromiss aus Nutzlast und Komfort gelungen – und somit ein guter Verteiler. Der 380er hält zudem beim Verbrauch Maß und erreicht Euro 4 mit dem leichten PM-Kat / Mit Bildergalerie

-- Anzeige --

Gut möglich, dass für MAN dank des TGM auch in der Mittelklasse ein goldenes Zeitalter anbricht. Genauer gesagt, ein goldrot-metallic-farbenes. Denn so nennen die Münchner ihre für den 2006er-Löwenjahrgang gewählte Präsentationsfarbe. So viel Glanz in oder an der Hütte ist man eigentlich in der eher kargen Verteilerklasse nicht gewohnt. VerkehrsRundschau-Eindrücke: Farblich passend zieht ein goldbronzener Aufbau – der Hersteller spricht von Champagner – die Blicke auf den 18-Tonnen-Test-LKW. Er ist aber alles andere als ein Blender: Mit klassischem Spier-Plywood-Koffer (1580 kg) samt Zwei-Tonnen-Bordwand wiegt der Mittel-MAN nur 8160 kg, schleppt fast ameisenartig 9840 kg. Ein Topwert, erreicht auch durch den leichten PM-Kat, der gegenüber Euro 3 nur zehn Mehrkilo bringt statt der rund 150 kg für SCR-Lösungen. Beim Handling wirkt der TGM nicht so fahraktiv wie der TGL, aber angesichts der Zusatzpfunde angemessen agil. Die nicht ganz stoßfreie Lenkung gibt sich leichtgängig, könnte aber auf Landstraßen etwas mehr Rückmeldung geben. Der Federungskomfort geht – erst recht mit der luftgefederten Lagerung (L-Kabine Serie) – in Ordnung, wenngleich die Vorderachse bei Schlaglöchern leicht trampelt. Schön schlicht Freundlich und gewohnt problemfrei verhält sich der TGM beim Einstieg in die Kabine: Die erste Stufe hängt trotz großer Pneus auf nur 40 Zentimetern. Altbekannt zeigt sich auch das Interieur des Münchner Mittelstürmers: Im Prinzip ist es identisch möbliert wie der TGL. Richtig wertig wirkte die graue Plastiklandschaft nie. Besonders fällt das bei den dürren Lüftungsgittern auf, die mit einem pfriemeligen Kranz zu verstellen sind. Auch die Verschalung der Dachgalerie wirkt billig, hält dafür brauchbare Fächer bereit. Daran herrscht relativer Mangel, vor allem die Türtaschen sind zu schmal. Wenig handschmeichelnd ist auch das dürre, speckige Lenkrad, in dessen Prallkopf man die Hupe vergeblich sucht. Die findet sich als kleiner Knopf im linken Lenkstockhebel. (jr) VerkehrsRundschau.de Online-Tipp: Den vollständigen VR Profi-Test mit allen technischen Daten des MAN TGM können Sie in der VerkehrsRundschau 44 vom 10 November 2006 nachlesen. Exklusive Fotos sind wie gewohnt unten auf dieser Seite abrufbar.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.